Was soll ich lernen?

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsinhalte" wurde erstellt von Sassyxx, 06.11.2013.

  1. Sassyxx

    Sassyxx Newbie

    Registriert seit:
    06.11.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hey ich habe am 01.10.2013 meine Ausbildung angefangen und jetzt bald steht schon die erste Klausur vor der Tür: Lerneinheit 1.1 und 1.2. das größte ist Haut und Körperpflege ich lerne schon jeden Tag, habe aber immer noch Angst,dass mich irgendwas unerwartet trifft. Es wäre super wenn jemand noch wüsste was genau in so einer Klausur vorkommt und ob man in der ersten Klausur schon mit einem Fallbeispiel rechnen muss und wenn ja wie könnte das aussehen?
    Es wäre echt klasse wenn jemand noch ne alte Klausur rumfliegen hätte und mir ein paar Tipps geben könnte möchte nämlich auf keinen fall eine schlechte Note.

    Danke schonmal im vorraus,

    Lg, Sassy:o
     
  2. Chris8421

    Chris8421 Stammgast

    Registriert seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Krankenpfleger, RettSan
    Ort:
    NRW
    Pauschal kann dir das keiner sagen. Jede Schule macht die Klausuren anders.
    Lern das, was ihr in der Schule besprochen habt. Fragt nach, ob man den Stoff etwas eingrenzt.

    LG und viel Erfolg ;)
     
  3. JennyZRX

    JennyZRX Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Seit 1.10.13 Azubi GuK
    Funktion:
    Azubi
    Servus

    ...das ist aber übersichtlich.... Wir hatten unsere erste Klausur schon vor 14 Tagen und mit reichlich Themen aus folgenden Bereichen: RPW, NaWi, Hygiene und Pflege. Wir hatten die Zelle mit Mitose und Meiose, Soor- und Parotitisprophylaxe, Aufbau des Zahns, Zahnpflege und Erkrankungen der Mundschleimhaut, Aufbau der Hautschichten, Gelenke, Aufbau und Funktion der Skelettmuskulatur, die wichtigsten Hygienemaßnahmen im Krankenhaus, rechtliche Dinge im Bezug auf die Ausbildung (Verträge, Körperverletzung etc.).... Ich fand es heftig viel Stoff (habe sicher was vergessen) und es kam wirklich von allem etwas vor. Aber wir haben das auch gemeistert ;) Man sagte uns, dass wir wirklich alles können müssen, es gibt also kein Schwerpunktlernen mehr... Aber ist ja auch nur logisch - in der Praxis musst Du ja auch das Wissen abrufbereit haben. Wir lernen ja nicht für die Klausuren, sondern für`s Berufsleben ;)
    Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Klausur und mach Dich nicht verrückt! Wird schon werden..... Wir sind nächste Woche wieder "dran" ;)
    LG
    Jen
     
  4. Ente_24

    Ente_24 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Sachsen
    Akt. Einsatzbereich:
    Gerontopsychiatrie
    Funktion:
    Seniorenflüsterer
    Naja ... keine Klausur wird Dich auf Dein Berufsleben vorbereiten ... mach Dich nicht verrückt und auch mal ne Pause zwischendurch. Oft ist logisches Denkvermögen schon die halbe Miete bzw. Punktzahl ...
     
  5. river song

    river song Newbie

    Registriert seit:
    31.05.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    in meinem kurs haben wir schon 5 klausuren ( 4 haben wir schon zurück) geschrieben ... alles mit fallbeispielen - um uns von anfang an auf die prüfung vorzubereiten - bei den meisten lief es ganz gut, bei denen wo die klausuren nicht so toll waren kommt jetzt im ersten praxiseinsatz (der bei uns nächste woche los geht) nach 4 wochen die erste lernzielkontrolle...

    ich hab mir lernkarten geschrieben - damit hat es echt gut geklappt - ( bis jetzt eine 2 und drei 1ser)

    achja - bei uns wird auch viel wert auf die richtige schreibweise der fachbegriffe gelegt ( damit haben viele in meinem kurs probleme)

    lg und viel glück
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - soll lernen Forum Datum
Was sollen Schüler auf Intensiv lernen? Intensiv- und Anästhesiepflege 31.10.2009
Was soll ich lernen: Krankenschwester, Kinderkrankenschwester oder Hebamme? Ausbildungsvoraussetzungen 24.02.2006
Wo soll ich anfangen zu lernen? Ausbildungsinhalte 15.01.2006
News Wer gesundpflegen soll, muss gesunderhalten werden! Pressebereich 29.11.2016
News Gröhe: Pflegeberufegesetz soll noch vor der Wahl kommen Pressebereich 15.11.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.