Was nervt euch im Job?

Streitigkeiten zwischen den Ärzten, die auf dem Rücken der Patienten ausgetragen werden...

Ärzte, die undeutliche Anordnungen in die Kurve schreiben! :down:

"...ab morgen alle 2T reduz. ...über-übermorgen blablabla, danach absetzen..."

oder so ähnlich. Ist dann das, was man so rauslesen konnte. Nun muss ich nur noch hinterher laufen und fragen, welches Medikament gemeint ist.

Oder eine Tabletten-Dosierung angesetzt wird, die es nicht zu bestellen gibt und auch nicht umsetzbar ist, weder durch unsinniges 10faches teilen, hin und her rechnen, etc. :weissnix:

Nun ja, aber es sind ja auch nur Menschen, die den ganzen Tag auf Station am rotieren sind. :rocken:

• jeden Tag fehlerhafte und unvollständige Aufnahmebögen, obwohl man vieles einfach nur ankreuzen muss, Standards hierfür hinlänglichst bekannt sind
  • Entlassungen können nicht laufen, weil Routinediagnostik (die immer laufen muss) komplett vergessen wurde
  • trotz AID - Hilfe, wieder mehrere Medikamente falsch verordnet, Arzt kapiert's nicht, kapiert's nicht, kapiert - es - nicht
  • Privatassi(stent) beschwert sich bei MIR lautstark und mit wilder Gestik warum das regulär für morgen geplante MRT gestern nicht gelaufen sei, er habe doch schließlich dort angerufen gesagt wie dringend es sei, Pat. sollte vorgezogen werden, sofern möglich. Der CA steht daneben. Hinweis auf die Nutzlosigkeit seiner Beschwerde (falsche Adresse)
  • mangelnde Planung, Übersicht, Chaos im Stützpunkt
  • der freggs blöde Drucker
  • grundsätzlich mittags bei der Übergabe müssen sich alle (die auch woanders ihre Arbeit machen könnten) in den Stützpunkt begeben um sich auszuquatschen, unseren PC in Beschlag nehmen
  • heute wieder, Mittagsübergabe, keine 5 Minuten ohne Unterbrechung
  • Formular "Behandlungsvertrag" - wenn man den, ernst gemeint, 2 Menschen erklären muss, anstatt dass ihn wenigsten einer mal 1x durchliest

Mich nervt es dass ich mit dem Rauchen anfangen musste um insgesamt zusätzliche 30 Minuten Free-Pausen zu gewinnen :/

Was für eine bl... Aussage. Einerseits beschwerst du dich indirekt hier über die Raucher, welche durchs Rauchen mehr Pause haben, anderseits machst du es genauso! Der Liebe Gott hat uns allen ein Gehirn geschenkt, nutzen sollte man es durchaus auch ab und an ....

Kennt jmd. PDMS (wiki kennt's, Patientendatenmanagmentsysteme) - nervt jetzt schon, nach den paar Std. der Schulung, bevor es losgeht
ja, man muss es JETZT einführen, obwohl noch keine 100% ige Routine da ist, für Alltägliches, auf der neuen Station
nebst für 1 Becher H20/Kaffee, klick hier, dort, da, dann da noch, bestätigen, erst DANN hat's der Pat. "getrunken" ist es dokumentiert (hab ich jetzt 1 oder mehrere klicks vergessen, hm, keine Ahnung)
1 Arzt, hauptverantwortlich für ärztliche Einweisung - ist erst mal für paar Monate nicht da.
1 Arzt, der Zweite der verantwortlich ist, hat jetzt erst mal Urlaub
1 Arzt, will üben, eine Verordnung erstellen - kommt nicht weiter - fragt wie's geht.
Sorry, ich auch nicht.
War nicht Bestandteil meiner Schulung.
Probiert hab ich's trotzdem, nix.
Ärzte schulen Ärzte in ärztlichen Verordnungen, Pflegekräfte schulen PK für Pflegehandlungen. (mit Nachdruck so vermittelt worden)
Werte aus dem KIS-System, fließen nicht alle mit ein.
Andere Werte - zu spät. Die muss man dann extra eingeben.:lamer:
Anamnese im KIS, Phänomene, blabla, auch nicht.

Bin ich froh, dass ich grad nix mit zu tun hab.
Bis ich wieder arbeite
können es die anderen (Kollegen UND Ärzte) halbwegs, haben basics drauf,
die ich bis dahin sowieso wieder vergessen hab.:mrgreen::klatschspring::verwirrt:

im Angebot noch der PC- Menü-Assistent, der Depp, männlich. Ständig haut er was raus, sind alle "nüchtern"
dauert es ewig, bis ein Neuzugang überhaupt bearbeitbar ist.
Dann heißt es - aufpassen, Deadline naht. Zu spät. Mist.
In der Küche freut man sich IMMER wenn jemand anruft, gell. Also dann.

Lagerbestellung:
eine laaaaaaaaaaaaange E-Mail Liste wurde termingerecht versendet. Ausdruck war noch da, Umfang 1 ganze DIN A4 Seite.
E-Mail-Bestellung deswegen, weil noch nicht alles erfasst ist, in den Listen.
Komplette, vollständige Listen dauern, i.d.R. halbes Jahr. Auch bei Änderungen, halbes Jahr für's akutalisieren.

Soo. Es kommt nix. Vom Lager.
Nachfrage - warum kommt denn nix?
Antwort: 1 Bestellungsposten ist falsch geschrieben (Verbandsmaterial, gibbet nich in 7,5x7,5cm, sondern nur in 10x10cm) deswegen bearbeitet er auch ALLE anderen Posten nicht.:wut:
Yes, subba.

Hi,
mich nervt das ständige Jammern, und Motzen mancher Kollegen, dass das nicht läuft, dass dies nicht richtig ist, dass jenes auch falsch ist, usw..., usw...
Ich höre nur Jammern und Motzen..... aber die Kollegen haben keine Verbesserungsvorschläge parat, übernehmen keine Initiative den Zustand zu verbessern.
Alle Jammern und Motzen, und......warten.....
Und ich frage mich immer......Auf was warten sie den ?

Heisst doch PKMS oder? Diese abartige Dokumentation bei schweren Pflegefällen

PKMS nervt mich im Augenblick auch (weil meine Patienten da großteils durch die Maschen fallen), aber da kann amezaliwa nicht meinen, da haben die Ärzte nämlich nichts mit zu schaffen.

stimmt, das mein ich nicht.
Mist, PKMS für IMC-Patienten müss 'mer dann trotzdem machen, auf Papier, weil auch das, noch nicht, System kompatibel ist.
Ganz ohne Papier geht's doch nicht.
Abartig - gefällt mir, iwie, die Bezeichnung.

PDMS, ist die Voll-PC-Kurve, Med. und Pflege, ALLES

pdms* eingeben
auch im Titel " Papierlosen Arbeiten im Krankenhaus - Segen oder Fluch?"
paar kennen es schon, auf Intensiv
wir - nix Int. sondern "Zwischengemurks" - machen das JETZT aber auch, hat man entschieden.

1 weiterer Anhaltspunkt hier
Patientendatenmanagementsystem

Anm.:
2009 von pericardinchen:
"...Die Anfangszeiten von so Systemen sind eine reinste Katastrophe, aber nach einiger Zeit sind sie der absolute Segen...."
Ich will mir grad nicht vorstellen, was abgeht....

Zuletzt bearbeitet:
amezaliwa, ich möchte dieses System nicht mehr missen, auch wenn es mich manchmal zur absoluten Verzweiflung getrieben hat.

Ach so. Also wir arbeiten schon komplett mit PC, Kurve, Medis , Pflege einfach alles halt. Anfangs dacht ich auch Himmelhergott das lernt man nie. Aber ich kann dich beruhigen. Es sieht schlimmer aus als es ist :) Man gewöhnt sich sehr schnell dran. Findet mittlerweile sogar auch Vorteile! Natürlich schimpfe ich auch heute noch so manches mal darüber. Aber im großen und ganzen klappt das bei uns :)
Aber trotz allem bin ich kein Freund davon.

Mich nerven solche Tage wie heute. Als Schülerin wird man für einen Spätdienst auf eine andere Station ausgeliehen, die Personalknappheit hat. Ich kannte nichts - weder Patienten noch den Stationsablauf noch die Räumlichkeiten. Und dann soll man arbeiten, als wäre man examiniert und hätte schon den perfekten Rundumblick. Für Erklärungen war keine Zeit, für Pause - Pustekuchen! Wir waren zu 4 (2 examinierte Pflegekräfte, eine Pflegehelferin in Ausbildung und eben ich, in Ausbildung im 3. Jahr) und kamen mit unserer Arbeit nicht rum.
Und dann wird man noch von der Seite angemotzt, warum nicht alles so läuft, wie es sollte... DAS ärgert mich! :-(

Mich nervt, dass die Patienten teilweise das Unmögliche erwarten.
Dass sie denken, sie können Abläufe in der Klinik kritisieren, die einfach nicht zu ändern sind.
Dass manche mit total überzogenen Erwartungshaltungen kommen und gar am Vortag anrufen, um Essensbestellungen abzugeben.
Ohne Witz.

Ansonsten nervt wenig, und das ist auch gut so.:wink:

Als Schülerin wird man für einen Spätdienst auf eine andere Station ausgeliehen, die Personalknappheit hat. Ich kannte nichts - weder Patienten noch den Stationsablauf noch die Räumlichkeiten. Und dann soll man arbeiten, als wäre man examiniert und hätte schon den perfekten Rundumblick. Für Erklärungen war keine Zeit, für Pause - Pustekuchen! Wir waren zu 4 (2 examinierte Pflegekräfte, eine Pflegehelferin in Ausbildung und eben ich, in Ausbildung im 3. Jahr) und kamen mit unserer Arbeit nicht rum.
Und dann wird man noch von der Seite angemotzt, warum nicht alles so läuft, wie es sollte... DAS ärgert mich! :-(

Oh das kenne ich auch. Eine Kurskollegin und ich waren in der Psychiatrie eingeteilt und arbeiteten dort auch bereits 7 Wochen etwa und dann musste meine Kurskollegin auf die Bauchchirurgie. Das war Anfang 2.Lehrjahr. Sie kannte weder Krankheitsbilder noch war sie darauf eingestellt und dann musste sie noch selbstständig arbeiten, nebenbei aber auch noch rennen, wenn die Schwestern was wollten. Pause gab es ebenfalls nicht. Das war echt übel.

Mich nervt, dass die Patienten teilweise das Unmögliche erwarten.
Dass sie denken, sie können Abläufe in der Klinik kritisieren, die einfach nicht zu ändern sind.
Dass manche mit total überzogenen Erwartungshaltungen kommen und gar am Vortag anrufen, um Essensbestellungen abzugeben.
Ohne Witz. Ansonsten nervt wenig, und das ist auch gut so.:wink:

weiterverbinden ans Beschwerdemanagment bei Kritik an Abläufen, hinschicken - liegt sehr repräsentativ, dieses Zimmer, echt
(die unsere ist sehr, sehr geduldig, freundlich und nett, hört immer zu, a Traum)
weiterverbinden an die Küche, zur Annahme der Essensbestellung
(dort freut man sich sicher auch über JEDEN Anruf)

sprich: Delegation, sofern Tel.nummern geläufig und entsprechende Stellen verfügbar.
Ansonsten: Tel.nr. besorgen (braucht man sicherlich noch öfters) und weitergeben, sowie Sprechzeiten der einzelnen Bereiche gleich dazu mitteilen.
Sonst ruft jeder weiter wg. allem auf Station an. Wo man sich, natürlich, auch über JEDEN Anruf freut, gell!

Was gut ist - in unseren allg. Zimmern kann man, von jedem Bettplatz aus, im ganzen KH kostenlos rumrufen.
Bei diversen Sonderwünschen an die Küche - kann man schon mal dieses Telefon benutzen, spart mir Zeit und Nerven, Pat. hat gleich den richtigen Ansprechpartner. Das Stationshandy bleibt frei. Geht natürlich auch für andere Bereiche, wo's Probs. gibt.
Kannst die Leuts ja nicht immer irgendwohin schicken, könnens das tw. auch nicht selbst. Telefon geht fast immer.
Hat auch irgendwo ein anderes Gewicht, wenn sich ein Pat. selbst über etwas beschwert.

Schon mal erwähnt, aber schad nicht, nochmal: das freggs Telefon, das nervt. I.d.R., am Tag alle paar Minuten auf's neue.
Hat jemand so'n Teil schon mal

-versehentlich ins Clo geworfen
-aus versehen irgendwo vergessen, wo's keiner mehr hört
-versehentlich an die Wand geworfen und hinterher ging's nicht mehr
-den "kaputten" Akku frühzeitig entsorgt und dann gab's keinen Ersatz
???????

wo ist der "gefällt mir - button" ?:klatschspring:

Hat jemand so'n Teil schon mal

-aus versehen irgendwo vergessen, wo's keiner mehr hört

Jepp. Mein Kollege hatte das mobile Telefon tagelang in seiner Kitteltasche im Spind eingeschlossen.

Hat aber nicht viel geholfen, weíl wir auch noch ein fest angestöpseltes Telefon auf dem Schreibtisch haben. Mit der gleichen Nummer.

Mich nerven Lehrer, die im Unterricht folgende Zeitangaben machen: Ach was weiß ich, schreiben Sie mal 3-10Tage, ne schreiben sie 1-2 Wochen.
Halloo ein riesen Unterschied! Das nenne ich geballte Fachkompetenz^^

Bei mir ist es eher auch tagesformabhängig, wann mich wie, was und warum nervt. Ein typischer "Nerver" kann auch mal sein, wenn ein Patient versehentlich auf die Klingel kommt und dann steif und fest behauptet, er war es nicht. Ja wer denn sonst, der liebe Gott oder was...?! :knockin:

Ärzte, Kollegen, Patienten, Angehörige, die mich im Pausenraum aus dienstlichen Gründen "heimsuchen"... und dabei dann noch einen genervten Gesichtsausdruck haben... wie kann man auch nur einfach Pause machen!

Kollektives Gejammere. Stimmungsmache ("uns geht es allen so schlecht") - tut vielleicht mal gut, bringt aber dauerhaft nix, gar nix.
Vetternwirtschaft, intransparente Personalentscheidungen;
unfähige Führungskräfte, die an ihren Positionen festhalten
Management, das irgendwas über die Praxis zu wissen meint (und deshalb nicht fragt)
Nein-Sager und Blockierer
TELEFON-Anrufe für Dinge, die auch per E-Mail mitgeteilt werden können (- ich lese es dann, wenn ich dafür Zeit habe!)
Ärzte, die sich an keine Vereinbarung halten, weil sie ja "Arzt sind" (und das tatsächlich als Begründung angeben, daß sie machen, was sie wollen).
Schlecht belüftete und belichtete Stationszimmer, hoher Lärmpegel
Das Wort "sofort", wenn es aus einer Funktionsabteilung kommt
Berufsgruppen, die einem beim Arbeiten zuschauen
Mitarbeiter, die nicht zurückgrüßen
Techniker, die alle nicht zuständig sind, wenn etwas akut kaputt ist und man von einem zum anderen verwiesen wird....

Interessanter Thread - ich wußte gar nicht, daß mich so viel nervt :cry: