Was kostet Weiterbildung zur PDL?

ellen1982

Newbie
Hallo!
Ich bin seit fast drei Jahren freiberuflich in der ambulanten Pflege tätig. Um mein Geschäft weiter aufzubauen und um es dann auch selbst leiten zu können würde ich gerne die Weiterbildung zu PDL machen. Wo kann ich das berufsbegleitend machen und was kostet das ungefähr?
Vielen Dank für eure Antworten.
LG Ellen

Hallo ellen1982, schau maul auf aktionslernen.de. Dort steht auch was über die Förderungsmöglichkeiten.

Hallo Ellen,
ich persönlich rate dir zu einem Studium in Richtung Management. Dieses wird auch als Fernstudium an der Fernuni Hamburg angeboten...Kostenpunkt liegt ungefähr bei 10 TSD Euro.
Viel billiger wird wohl auch eine PDL-Weiterbildung nicht zu bekommen sein ...Du hast aber mit dem Hochschuldiplom eine deutlich höherwertige Qualifikation.

danke für die antworten.
@lillebrit: also an 10.000 € hab ich eigelntlich nicht gedacht. und ich möcht ja nur deshalb die pdl dass ich meinen pflegedienst auch weiterhin selbst führen kann

Hallo,
ich denke Du solltest Dich mal über unseren wirklich hervorragenden Berufsverband DBfK informieren. Ich habe dort selbst eine Fernweiterbildung über 18 Monate besucht, nach deren Abschluß Du
1. eine stationäre Pflegeeinheit und
2. eine ambulante Pflegeeinrichtung leiten darfst.

Die Kosten dafür haben sich für mich auf ca. 5000€ belaufen (Meisterbafög möglich, dann wirds um einiges günstiger!!). Und es ist nebenberuflich sehr gut schaffbar, ich fand sogar, es hätte etwas anspruchsvoller sein dürfen. Habe dort eine sehr tolle Organisation und Betreuung wärend der Weiterbildung erfahren.
Schau doch mal in Deinen Regionalverband unter
DBfK - Deutscher Berufsverband für Pflegeberufe
nach. Dort gibt es dann auch die Lehrgangsbeschreibung.

Ich wünsche viel Erfolg,
teamwork

P.S. Vielleicht ein Anlass sich, wenn wir schon keine Kammer haben (sollen?), zu organisieren:sdreiertanzs:

@ teamwork: da hab ich schob geschaut. allerdings wird das nicht im südwesten angeboten. und es gißt dort auch nicht pdl oder? weil mitglied beim dbfk bin ich ja

Wundert mich, dass es dort nicht angeboten wird. Ursprünglich wurde dieser Lehrgang ja in Bayern konzipiert. Aber wenn Du im DBfK bist, frag doch einfach mal beim zuständigen Bildungsreferenten nach. Die machen dort meines Wissens auch Karriereplanung für Mitglieder und darunter fällt Dein Wunsch ja.
Bin mir auch nicht sicher was die Begrifflichkeit "PDL" anbelangt, ich glaube sie ist nicht geschützt. Es werden mittlerweile von so vielen Bildungsträgern Weiterbildungen mit unterschiedlchstem Stundenumfang angeboten, so dass am Ende niemand mehr durchsteigt welche Qualifikation herauskommt und welchen Wert sie hat.

Gruß teamwork