Was kann ich tun?

Cyx

Newbie
Registriert
06.02.2010
Beiträge
3
Hallo

Also nettes Forum =)

Ich habe eine Frage dazu was ich mit meinen Voraussetzungen im Krankenhaus machen kann.

Da ich nicht gerade ein gradliniges Leben gehabt hatte, habe ich nur einen Hauptschulabschluss und 1 1/2 Jahre Schule für Pflege und Gesundheit besucht aber abgebrochen durch Umzug. Bin 20 Jahre jung, Männlich und habe viel Berufserfahrung im Bereich Büro da ich mal als Speditionskaufmann gearbeitet habe. Ich habe auch schon in diversen Technik Bereichen gearbeitet. (Referenzen durch Schrift der Chefs vorhanden)

In Praktika habe ich stets durch Ehrgeiz, Durchhaltevermögen und Verantwortungsbewusstsein geglänzt.

Da ich aber immer schon in einem Krankenhaus arbeiten wollte, würde ich gerne wissen was ich mit diesen Voraussetzungen in einem Krankenhaus arbeiten könnte und ob eine Ausbildung möglich wäre. War schon beim Arbeitsamt und habe einen Termin der ist aber erst ende Februar.

Bitte um Antwort =)
 
Hallo,

alles im untergeordneten Hilfsarbeiterbereich, Fenster putzen, Boden schrubben, Kartoffel schälen, Wasche fahren, Versorgung, Entsorgung, Essen auf Tablett richten usw. usw.

Ausbildung selbstverständlich brauchst du, wenn du in der Pflege verantwortlich tätig sein willst.

KPH Ausbildung, dauert 1 Jahr
Alternativ du machst die BAS und damit die mittlere Reife

anschließend GuK Ausbildung, dauert 3 Jahre

Für die 3jährige GuK Ausbildung brauchst du entweder die mittlere Reife, oder KPH oder ein mind. zweijährige abgeschlossene Berufsausbildung.

Gruß renje
 
Hallo!

Zunächst tut es mir leid Dir sagen zu müssen das du mit 20 Jahren nicht wirklich viel Berufserfahrung haben wirst.
Wenn du so sehr aber Büroarbeit und Medizin verbinden möchtest würde ich eine Ausbildung zum Bürokaufmann im Gesundheitswesen anstreben.
Wünsche Dir dabei viel glück.

MfG
 
21 entschuldigung hatte vor kurzem Geburtstag und bin das 20 noch gewöhnt ;)

Also machbar ist es ja wie ich so rauslesen kann. Kann mich mal jemand verbessern wenn ich im folgendem Abschnitt nicht ganz korrekt bin?

KPH 1 Jahr, dann GuK, danach ,,wäre´´ ein Medizinstudium möglich (da es Unis gibt bei denen man sich auch bewerben kann wenn man so etwas in der Art nachweisen kann und kein Abi hat). Guk geht 3 Jahre? Also Nach GuK wäre ich 25/26. Studium 6-7 Jahre? Man man 33 ist das schon zu Alt um dann noch als Arzt anzufangen?

Schwieriger komischer weg aber theoretisch machbar oder?
 
Hallo,

ganz so einfach ist es leider nicht...

Du müsstest erstmal die KPH mit "sehr gut" oder "gut" abschliessen.
Dieses berechtigt Dich dazu, einen Platz in der GUKP zu bekommen.
Nach diesen 3 Jahren musst Du erstmal 3 Jahre Berufspraxis haben, um Dich damit dann für ein Medizinstudium bewerben zu können! Bedenke: für diesen "Sonderweg" werden an einigen (wenigen!) Unis etwa 3 % (!) der Plätze vergeben. Rechne also nicht damit, dass Du dann sofort rein kommst.
Wenn Du erstmal drinnen bist: das Niveau ist sehr hoch; viele Abiturienten scheitern.


Leichter ist es, wenn Du direkt Dein Abi machst und dann studieren gehst!
Ausserdem bringst Du Dich damit in eine bessere "Startposition", da in der gymnasialen Oberstufe eben direkt auf eine Studierbefähigung hingearbeitet wird.
 

Ähnliche Themen