Was kann ich tun?

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsvoraussetzungen" wurde erstellt von Cyx, 06.02.2010.

  1. Cyx

    Cyx Newbie

    Registriert seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Also nettes Forum =)

    Ich habe eine Frage dazu was ich mit meinen Voraussetzungen im Krankenhaus machen kann.

    Da ich nicht gerade ein gradliniges Leben gehabt hatte, habe ich nur einen Hauptschulabschluss und 1 1/2 Jahre Schule für Pflege und Gesundheit besucht aber abgebrochen durch Umzug. Bin 20 Jahre jung, Männlich und habe viel Berufserfahrung im Bereich Büro da ich mal als Speditionskaufmann gearbeitet habe. Ich habe auch schon in diversen Technik Bereichen gearbeitet. (Referenzen durch Schrift der Chefs vorhanden)

    In Praktika habe ich stets durch Ehrgeiz, Durchhaltevermögen und Verantwortungsbewusstsein geglänzt.

    Da ich aber immer schon in einem Krankenhaus arbeiten wollte, würde ich gerne wissen was ich mit diesen Voraussetzungen in einem Krankenhaus arbeiten könnte und ob eine Ausbildung möglich wäre. War schon beim Arbeitsamt und habe einen Termin der ist aber erst ende Februar.

    Bitte um Antwort =)
     
  2. renje

    renje Poweruser

    Registriert seit:
    16.08.2009
    Beiträge:
    2.738
    Zustimmungen:
    128
    Beruf:
    GuK, RA, KHbetrw.
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    Angestellt
    Hallo,

    alles im untergeordneten Hilfsarbeiterbereich, Fenster putzen, Boden schrubben, Kartoffel schälen, Wasche fahren, Versorgung, Entsorgung, Essen auf Tablett richten usw. usw.

    Ausbildung selbstverständlich brauchst du, wenn du in der Pflege verantwortlich tätig sein willst.

    KPH Ausbildung, dauert 1 Jahr
    Alternativ du machst die BAS und damit die mittlere Reife

    anschließend GuK Ausbildung, dauert 3 Jahre

    Für die 3jährige GuK Ausbildung brauchst du entweder die mittlere Reife, oder KPH oder ein mind. zweijährige abgeschlossene Berufsausbildung.

    Gruß renje
     
  3. canbe

    canbe Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    31.01.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Hallo!

    Zunächst tut es mir leid Dir sagen zu müssen das du mit 20 Jahren nicht wirklich viel Berufserfahrung haben wirst.
    Wenn du so sehr aber Büroarbeit und Medizin verbinden möchtest würde ich eine Ausbildung zum Bürokaufmann im Gesundheitswesen anstreben.
    Wünsche Dir dabei viel glück.

    MfG
     
  4. Cyx

    Cyx Newbie

    Registriert seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    21 entschuldigung hatte vor kurzem Geburtstag und bin das 20 noch gewöhnt ;)

    Also machbar ist es ja wie ich so rauslesen kann. Kann mich mal jemand verbessern wenn ich im folgendem Abschnitt nicht ganz korrekt bin?

    KPH 1 Jahr, dann GuK, danach ,,wäre´´ ein Medizinstudium möglich (da es Unis gibt bei denen man sich auch bewerben kann wenn man so etwas in der Art nachweisen kann und kein Abi hat). Guk geht 3 Jahre? Also Nach GuK wäre ich 25/26. Studium 6-7 Jahre? Man man 33 ist das schon zu Alt um dann noch als Arzt anzufangen?

    Schwieriger komischer weg aber theoretisch machbar oder?
     
  5. Lillebrit

    Lillebrit Bereichsmoderatorin
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    20.07.2004
    Beiträge:
    4.032
    Zustimmungen:
    14
    Beruf:
    M.Sc., Dipl.-Berufspädagogin (FH); KS; Kinaestheticstrainerin Stufe 2, QMB (TÜV)
    Ort:
    Witzenhausen
    Akt. Einsatzbereich:
    Schule
    Funktion:
    Lehrerin
    Hallo,

    ganz so einfach ist es leider nicht...

    Du müsstest erstmal die KPH mit "sehr gut" oder "gut" abschliessen.
    Dieses berechtigt Dich dazu, einen Platz in der GUKP zu bekommen.
    Nach diesen 3 Jahren musst Du erstmal 3 Jahre Berufspraxis haben, um Dich damit dann für ein Medizinstudium bewerben zu können! Bedenke: für diesen "Sonderweg" werden an einigen (wenigen!) Unis etwa 3 % (!) der Plätze vergeben. Rechne also nicht damit, dass Du dann sofort rein kommst.
    Wenn Du erstmal drinnen bist: das Niveau ist sehr hoch; viele Abiturienten scheitern.


    Leichter ist es, wenn Du direkt Dein Abi machst und dann studieren gehst!
    Ausserdem bringst Du Dich damit in eine bessere "Startposition", da in der gymnasialen Oberstufe eben direkt auf eine Studierbefähigung hingearbeitet wird.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - kann Forum Datum
Ich bin überfordert - Kann ich auf eine andere Station wechseln? Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 13.11.2016
Job-Angebot Pflegefachperson Notfallabteilung in anerkannte Klinikgruppe in Bern gesucht Stellenangebote 14.10.2016
News Fast 400 ausländische Berufsabschlüsse von Pflegern anerkannt Pressebereich 16.08.2016
Wie kann ich mich umorientieren? Talk, Talk, Talk 25.07.2016
Erschöpfung - Wie weit kann ich noch gehen? Talk, Talk, Talk 08.07.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.