Hallo @all,
ich habe mal eine Frage:
Was ist eine neurologische Traumatologie?
Wie ich auf diese Frage komme? - Durch einen Rettungsdiensteinsatz am letzten Wochenende.
Der Fall:
23jährige Patientin bekam einen Golfschläger über's Ohr an den Kopf geschlagen.
Minimale Platzwunde, keine Bewusstlosigkeit, völlig Beschwerdefrei
Auf dem Heimweg nach ca. 20 Minuten hat sie wohl gekrampft.
Unser Meldebild war ein Kollaps
Erst später stellte sich dann heraus, dass sie eben gekrampft hat, der Angehörige sagte eben sie wäre zusammengesunken, aber nicht bewußtlos gewesen.
In unserem RTW wirkte sie anfangs wie eine Comotio, sprach noch, wiederholte ständig die Fragen.
Keine Pupillendifferenz
Nach kurzer Zeit Streckkrampf, Pupillendifferenz.
Beim eintreffen des Notarztes generalisierter Krampfanfall, SAo2 Abfall, Intubation, Beatmung.
Wir bestellten einen Neurochirurgischen Schockraum und wurden in das Krankenhaus X geschickt.
Dort meinte eine Ärztin, wenn es was größeres ist müssen wir eh verlegen, wir haben nur eine neurologische Traumatologie (Uni-Klinik)
Im CT stellte sich heraus: Epidurales Hämathom, SAB-Blutung, Kalottenfraktur
Leider war ich so perplex, dass ich nicht mehr nach dem Unterschied gefragt habe zwischen den beiden Fachrichtungen.
Wir waren gerade wieder an unserem Auto als der ITW zur Weiterverlegung der Patientin gerufen wurde und diese ins Krankenhaus Y zu fahren.
Vielen Dank für die Aufklärung, ich bin halt sehr infektiologisch/internistisch geprägt.
Narde
ich habe mal eine Frage:
Was ist eine neurologische Traumatologie?
Wie ich auf diese Frage komme? - Durch einen Rettungsdiensteinsatz am letzten Wochenende.
Der Fall:
23jährige Patientin bekam einen Golfschläger über's Ohr an den Kopf geschlagen.
Minimale Platzwunde, keine Bewusstlosigkeit, völlig Beschwerdefrei
Auf dem Heimweg nach ca. 20 Minuten hat sie wohl gekrampft.
Unser Meldebild war ein Kollaps
Erst später stellte sich dann heraus, dass sie eben gekrampft hat, der Angehörige sagte eben sie wäre zusammengesunken, aber nicht bewußtlos gewesen.
In unserem RTW wirkte sie anfangs wie eine Comotio, sprach noch, wiederholte ständig die Fragen.
Keine Pupillendifferenz
Nach kurzer Zeit Streckkrampf, Pupillendifferenz.
Beim eintreffen des Notarztes generalisierter Krampfanfall, SAo2 Abfall, Intubation, Beatmung.
Wir bestellten einen Neurochirurgischen Schockraum und wurden in das Krankenhaus X geschickt.
Dort meinte eine Ärztin, wenn es was größeres ist müssen wir eh verlegen, wir haben nur eine neurologische Traumatologie (Uni-Klinik)
Im CT stellte sich heraus: Epidurales Hämathom, SAB-Blutung, Kalottenfraktur
Leider war ich so perplex, dass ich nicht mehr nach dem Unterschied gefragt habe zwischen den beiden Fachrichtungen.
Wir waren gerade wieder an unserem Auto als der ITW zur Weiterverlegung der Patientin gerufen wurde und diese ins Krankenhaus Y zu fahren.
Vielen Dank für die Aufklärung, ich bin halt sehr infektiologisch/internistisch geprägt.
Narde