Was dürfen Azubis in Leistungsnachweisen abzeichnen?

TrinityTR

Newbie
Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich arbeite jetzt als Praxisanleitung in einem ambulanten Pflegedienst.
Seit diesem Jahr bilden wir aus und habe leider nirgends etwas gefunden zu dem Thema was in welchem Ausbildungsjahr Azubis überhaupt in den Leistungsnachweisen abzeichnen dürfen.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr helfen könnt.

Liebe Grüße
Trinity

Hallo,
im Prinzip gilt einzig der Grundsatz: "was theoretisch behandelt worden ist, darf -zunächst unter Aufsicht, später auch selbständig- ausgeführt werden."

Hierzu ist es sinnvoll, wenn die Schüler gekennzeichnet haben, was in der Theorie behandelt worden ist.
Dieses variiert von Schule zu Schule...am besten Rücksprache mit der Kursleitung halten.

... "was theoretisch behandelt worden ist, darf -zunächst unter Aufsicht, später auch selbständig- ausgeführt werden."

Da könnt ich mich immer kugeln vor lachen. Jeder FSJler, jeder Zivi macht bereits anch wenigen Tagen die RR-, die BZ-Runde,usw.. Ein Azubi wird angehalten, dass er dies erst theoretisch lernen muss, wies geht um dann an die selbständige praktische Ausführung gelassen zu werden.

Wie pervertiert dieser Ausbildungsgedanke ist, hat uns kürzlich ein Azubi vorgeführt. Er sollte Brote schmieren. Das hat er noch nicht gehabt, wir möchten ihm das doch zeigen.

Die Ausbildung ist mittlerweile in einem Niveau angekommen, da kann man sich teilweise nur noch fragend an den Kopf fassen.

Elisabeth

Irgendwie lese ich in der Fragestellung des TE`s was anders, als ihr antwortet:
was in welchem Ausbildungsjahr Azubis überhaupt in den Leistungsnachweisen abzeichnen dürfen.
und es geht um den ambulanten Dienst.

Oder war ich beim Lesen zu langsam?

Ich seh da keinen Unterschied wenn ich mich an Lillebrits Aussage orientiere.