Warum im Krankenhaus und Altenheim noch großes Gehaltsgefälle?

HerrSchmidt

Newbie
Beruf
Gesundheit und Krankenpfleger
Ich bin seit 10 Jahren als GuK in der Pflege tätig

Ich habe in beiden Bereichen schon gearbeitet.

Aber warum sind die Unterschiede zwischen Altenheim und Krankenhaus immer noch so unterschiedlich ich sag mal 300 bis 400 € netto bei der gleichen Anzahl an geleisteten Stunden

Es gibt kirchliche Krankenhäuser und kirchliche altenheime beide haben einen tarifvertrag beide bekommen weihnachtsgeld. Aber der gehaltsunterschied ist immer noch groß was eigentlich gar nicht mehr sein dürfte finde ich

Mein Krankenhaus zum Beispiel ist ein kirchliches, dieses hat aber auch zwei altenheime. Die sind logischerweise der gleiche Träger.

Aber die Gehälter sind unterschiedlich nehmen wir einfach mal normalstationen im Krankenhaus im Vergleich zum Altenheim

Über Kompetenzen von krank und altenpfleger will ich gar nicht diskutieren. Ich sage einfach mal. Sie wären gleichwertig

Aber die Gehälter sind es nicht

• Like
Reaktionen: Martin H.
Es gibt kirchliche Krankenhäuser und kirchliche altenheime beide haben einen tarifvertrag beide bekommen weihnachtsgeld. Aber der gehaltsunterschied ist immer noch groß was eigentlich gar nicht mehr sein dürfte finde ich
Absolut richtig, das kann ich auch nicht nachvollziehen.

Man kann nur hoffen, daß sich jetzt im Zuge der Generalistik was bewegt, weil sonst den Trägern der Altenpflege reihenweise die Leute abhauen - in Kliniken.

Man kann nur hoffen, daß sich jetzt im Zuge der Generalistik was bewegt, weil sonst den Trägern der Altenpflege reihenweise die Leute abhauen - in Kliniken
Aus diesem Grund wettern doch derzeit Arbeitgeber und deren Verbände, wie der bpa, gegen die Generalistik und wünschen sich die separate Altenpflege wieder zurück.

• Like
Im BAT KF war damals die GuK und der AP tariflich exakt gleich gestellt.
So durfte ich es in meinem Ausbildungshaus erleben.

Gleiches Tarifwerk, gleiche EG. Zulagen etc.

Absolut nicht mehr erkennbar, in meinem Umfeld. Altenheime zahlen teilweise den genannten Betrag höher, als Krankenhäuser.

• Like
wundert mich nicht. Seit der Generalist ist es für die AP noch schwerer geworden Personal zu finden.