Warum haben Krankenhäuser/Altenheime ein Leitbild?

Aceton

Stammgast
Beruf
Gesundheits- und Krankenpfleger
Funktion
Praxisanleiter
Hallo

Warum und wofür brauchen KH und Altenheime einen Leitbild?
Ist es eigentlich irgendwo "festgeschrieben", dass Häuser soetwas haben müssen?

Ich frage deswegen, weil viele meiner Mitarbeiter gar nicht bzw. kaum wissen, was darin steht.

Viele halten sich auch gar nicht daran.
Bsp: Mobbing, Gegenseitiger Umgangston, fehlende Wertschätzung der Mitarbeiter u.s.w.

Freu mich auf Antwort

in der schule haben wir gelernt, dass es der qualitätssicherung dient. aber so wirklich glaub ich da nicht dran. unser haus hat auch eins und ich finde, das hört sich alles sehr gut an. jedoch gibt es viele punkte, die vielleicht wunschvorstellungen sind. z.b. steht in unserem, dass wir ein würdiges sterben ermöglichen. schön wärs... ich finde es nciht gerade würdig eingeschoben im dreibettzimmer zu sterben. aber das ist ein anderes thema...:knockin:

Wir haben so was auch - hängt in unserem Büro!!!! Hört sich toll an und scheint ein Wunschbild zu sein an das nicht mal unsere Chefs glauben.

Hm, *räusper*. Die meisten haben das wohl zum Aushang...........und.........das wars auch schon...... Schade eigentlich, manchmal stehen wirklich sehr sinnvolle Dinge drauf, aber leider werden die in der heutigen Zeit nur noch selten beachtet oder umgesetzt. Teilweise ist wohl auch nicht mehr möglich.

Gruß
Dennis

Wir haben auch ein Leitbild und halten uns auch daran meistens zumindest

ich arbeite aber auch in einem katholischen Haus da wird halt viel Wert drauf gelegt das man sich so wie im Leitbild beschrieben verhält.

lg Veronika