Warum haben Krankenhäuser/Altenheime ein Leitbild?

Dieses Thema im Forum "Talk, Talk, Talk" wurde erstellt von Aceton, 01.09.2008.

  1. Aceton

    Aceton Stammgast

    Registriert seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpfleger
    Ort:
    NRW
    Funktion:
    Praxisanleiter
    Hallo

    Warum und wofür brauchen KH und Altenheime einen Leitbild?
    Ist es eigentlich irgendwo "festgeschrieben", dass Häuser soetwas haben müssen?


    Ich frage deswegen, weil viele meiner Mitarbeiter gar nicht bzw. kaum wissen, was darin steht.

    Viele halten sich auch gar nicht daran.
    Bsp: Mobbing, Gegenseitiger Umgangston, fehlende Wertschätzung der Mitarbeiter u.s.w.


    Freu mich auf Antwort
     
  2. Tina aus'm Norden

    Tina aus'm Norden Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi
    Akt. Einsatzbereich:
    Neuro
    Funktion:
    noch 19 Tage Schülerin
    in der schule haben wir gelernt, dass es der qualitätssicherung dient. aber so wirklich glaub ich da nicht dran. unser haus hat auch eins und ich finde, das hört sich alles sehr gut an. jedoch gibt es viele punkte, die vielleicht wunschvorstellungen sind. z.b. steht in unserem, dass wir ein würdiges sterben ermöglichen. schön wärs... ich finde es nciht gerade würdig eingeschoben im dreibettzimmer zu sterben. aber das ist ein anderes thema...:knockin:
     
  3. Sonnenschein-07

    Sonnenschein-07 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    30.08.2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    ambulanter Pflegedienst
    Wir haben so was auch - hängt in unserem Büro!!!! Hört sich toll an und scheint ein Wunschbild zu sein an das nicht mal unsere Chefs glauben.
     
  4. jackdanielsx84x

    jackdanielsx84x Gesperrt

    Registriert seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    1.060
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Gesundheitspfleger, Rettungssanitäter
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Akt. Einsatzbereich:
    Intermediate Care/Innere Medizin
    Hm, *räusper*. Die meisten haben das wohl zum Aushang...........und.........das wars auch schon...... Schade eigentlich, manchmal stehen wirklich sehr sinnvolle Dinge drauf, aber leider werden die in der heutigen Zeit nur noch selten beachtet oder umgesetzt. Teilweise ist wohl auch nicht mehr möglich.


    Gruß
    Dennis
     
  5. blue-iced-roses

    blue-iced-roses Stammgast

    Registriert seit:
    28.06.2007
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits-und Krankenpflegerin
    Ort:
    Westerwald
    Akt. Einsatzbereich:
    Kardiologie/Gastroenterologie
    Funktion:
    Angestellte
    Wir haben auch ein Leitbild und halten uns auch daran meistens zumindest

    ich arbeite aber auch in einem katholischen Haus da wird halt viel Wert drauf gelegt das man sich so wie im Leitbild beschrieben verhält.

    lg Veronika
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Warum haben Krankenhäuser Forum Datum
Warum haben Pflegekräfte Angst zu streiken? Diskussionen zur Berufspolitik 06.06.2013
Warum wird die Krankenpflege so schlecht angesehen? Wieso haben wir keine gute Lobby? Diskussionen zur Berufspolitik 10.02.2012
Kein Metamizol bei Leukämie - Warum? Pflegebereich Innere Medizin 24.11.2016
Warum dieser Beruf, diese Ausbildung? Ausbildungsinhalte 09.03.2016
Warum ist Altersforschung wichtig? Gesellschaftliche Fragen zur Altenpflege 15.07.2015

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.