BamBamsche
Poweruser
- Beruf
- Krankenschwester
- Funktion
- Praxisanleiter
Ok ich versuche es jetzt so objektiv wie möglich darzustellen.
IMC Zimmer am Medikamentenschrank, ich komme grade vom Patienten und gehe auf die Beiden zu.
S1: jetzt muss ich mir mal die Medikamente angucken. die meisten sagen mir gar nix. ahh hier: Ketanest. Das ist doch das Antidot von Propofol!
S2: ja genau, ich glaub schon.
stelle mich dazu und gucke mit in den Schrank und sage
LL1: Ich glaube Ketanest ist ein Narkosemedikament.
beide tun so als wäre ich gar nicht da
S1: ahh hier, Flumazenil... das ist doch ein Schmerzmittel oder?
S2: ja, glaub schon, ja.
LL1: ich glaube Flumazenil istn Benzodiazepin Antidot.
S1 guckt mich an und holt den Beipackzettel raus: Bezodiazepin Antidot...
ahja genau. richtig.
LL1: ja, das geben wir zB. bei Suizidversuchen mit Valium oder so.
S2 verlässt fluchtartig den Raum und geht in StaZi: "was für ein Klug******er" laut eines Mitschülers
LL2: und das Ketanest geben wir zum Beispiel bei VUs zur Analgesie oder Intubationsnarkose weil das sowohl Einschlafen lässt als auch analgetisch wirkt. Soll man aber mit Dormicum spritzen weil die Pat. sonst Haluzinationen bekommen.
S1 scheint für einen kurzen Moment interessiert und fragt mich noch nach Etomidate und Akrinor.
S2 kommt wieder in den Raum und schickt mich raus.
Das war das Gespräch.
Wenn man dich nicht beachtet, wenn du etwas sagst, könntest du ja ganz höflich dazwischen werfen: Entschuldigung, ich glaube wir hatten das im RD immer und ich meine das eine sei hierfür und das andere dafür bla blaa. Wäre eine Möglichkeit.
Was mich immer wieder nervt wenn ich es lese oder höre: Ein anderer Schüler hat gesagt... ein anderer Mitarbeiter hat gesagt. Ein Freund einer Freundin deren Bekannter hat gesagt... Verstehst du was ich meine? Wenn man etwas hört, geht das immer weiter und obs tatsächlich das war was gesagt wurde, ist fraglich. Wenn ich sage: Was für ein Klugsch....., kommt das bei einem Schüler oder MA noch so an, der erzählt dann weiter: Die Schwester XY hat gesagt wir sind Klugsch.... dann sinds irgendwann alle Schüler usw.
Wenn also sowas aufkommt, dann sprich bitte den betreffenden MA direkt drauf an. Sag dir ist zu Ohren gekommen das man dich so genannt habe, ob das richtig sei. Sag was du davon hältst, sag das du gern auch mit Respekt behandelt werden willst, so wie jeder andere MA auch. Aber bitte Zeitnah klären, also unmittelbar nach dem Geschehen und nicht 4 Wochen später!