Vorstellungsgespräch - Studienwunsch erwähnen?

Registriert
08.03.2008
Beiträge
17
Hallo zusammen,

mein Name ist Marcel. Ich bin neu hier im Forum. Ich hab morgen mein erstes Vorstellungsgespräch bei ´ner Kinderkrankenpflegeschule. Dazu habe ich jetzt noch eine Frage.

Nach meinem Abi möchte ich auf jeden Fall eine Ausbildung zum GKKP machen. Nun interessiert mich, ob ich bei meinem Vorstellungsgespräch erwähnen soll, dass ich mir nach der Ausbildung vorstellen kann, in Richtung Pflege (Pflegepädagogik oder Pflegewissenschaften) zu studieren. Kommt das gut oder eher schlecht an?

Ich danke euch schon jetzt für eure Antworten.

Gruß
Marcel:mrgreen:
 
Hallo Marcel,
die Forumlierung Deins Studienwunsches zeigt, dass Du auch Zukunfstpläne hast und nicht nur "Menschen helfen willst". Wenn Du differenziert angeben kannst, warum Pflegepäd. oder Pflegewiss., dann zeigt dass auch , dass Du Dich mit dem Berufsbild in verschiedenen Facetten auseinaergesetzt hast.

Ich persönlich würde das positiv auslegen, zumal Du Pflege studieren möchtest und nicht etwas "fremdes".
 
Nach meinem Abi möchte ich auf jeden Fall eine Ausbildung zum GKKP machen. Nun interessiert mich, ob ich bei meinem Vorstellungsgespräch erwähnen soll, dass ich mir nach der Ausbildung vorstellen kann, in Richtung Pflege (Pflegepädagogik oder Pflegewissenschaften) zu studieren. Kommt das gut oder eher schlecht an?

Ich möchte das auch so machen, und habe es im Vorstellungsgespräch auch gesagt. Es kam gut an, zumal solche Studiengänge in Deutschland ja noch nicht so etabliert sind wie in anderen Ländern, und wenn man sich darüber Gedanken macht und im Gespräch auch noch ein zwei Fachhochschulen oder Unis besonders betont, bzw. deren Studiengänge, dann kann man sehr gut damit punkten! :mrgreen:
 
Danke für die Infos! Hatte gestern mein Vorstellungsgespräch in Heilbronn und wurde natürlich auch auf ein eventuelles Studium angesprochen. Ich denke es kam positiv an, dass ich darüber informiert war!

Hab übrigens direkt eine Zusage bekommen und hab mich rießig gefreut!

Lg

Marcel
 
Danke für die Infos! Hatte gestern mein Vorstellungsgespräch in Heilbronn und wurde natürlich auch auf ein eventuelles Studium angesprochen. Ich denke es kam positiv an, dass ich darüber informiert war!

Hab übrigens direkt eine Zusage bekommen und hab mich rießig gefreut!
Das ging ja flott! Glückwunsch!
 
Ja, ging wirklich schnell, dacht eigentlich dass ich die Zu-/bzw. Absage zugeschickt bekäme, aber sie hat gemeint, dass sie mir direkt ne Zusage geben kann, dass ich beruhigter ins Abi steigen kann!

Dankeschön!

Lg
Marcel
 
Das freut mich für Dich! Dann jetzt mal viel Glück beim Abi....dann klappts auch später mit dem Studium :)

Lille
 
Hallo

Ich habe da geteilte Erfahrungen gemacht. Mein jetziger Arbeitgeber hat meinen Studienwunsch begrüßt und findet es toll, dass ich in dem Bereich weitermachen möchte. Kann mir was in Richtung Pflegemanagement vorstellen.

Hatte vorher ein anderes Vorstellungsgespräch, bei dem der stellv. Schulleiter mir deutlich zu verstehen gegeben hat, dass diese Schule kein Sprungbrett für Studenten sei. Eine Haltung, die ich bis heute nicht verstehen kann, zumal man für Pflegemanagement zwingend eine abgeschlossene Berufsausbildung in diesem Bereich braucht.
 
Hallo indy,
es kommt sicherlich immer auf die Schule und auch auf die Lehrkräfte an, welche Du antriffst...
Die Ausbildung ist dann ein Sprungbrett, wenn es gilt, für einen Pflegefremden Studiengang Wartesemster zu sammeln. Also für Jura, BWL oder Medizin .

PM ist ein Studiengang, welcher zwingend eine Ausbildung vorauss setzt!
Ich finde es gut, wenn junge Menschen konkrete Vorstellungen haben bezüglich der beruflichen Zukunft... und ich finde es genauso Schade, wenn diese Menschen auf Angehörige dieser Berufsgruppe treffen, die noch in Ihren "alten und engen Strukturen" denken.

Aber: jeder findet den Arbeitgeber, der zu einem passt.
 
Bei mir kams ultra schlecht an :(
Sie hatte mich gefragt warum ich nach dem Abi diese Ausbildung machen möchte und ich hab ihr eben geantwortet, dass der Beruf gut auf meine Fähigkeiten passt, ich medizinisch interessiert bin etc pp und hab dann noch gesagt das ich mir mit dem Abi die Möglichkeit offen gehalten hab zu studieren. (Pflegewissenschaften) Da verzog die ihr Gesicht ganz furchtbar lachte hämisch und meinte dass ich das dann doch wohl besser jetzt schon tun solle wenn ich studieren möchte.
Ich weiss gar nicht warum die auf einmal so fies war? Ich hab mir eben nur Gedanken gemacht...
Naja wie man sich vorstellen kann war danach der Wurm drin und ich hab mich auch nicht mehr wohl gefühlt, vllt ganz gut wenn ich den platz dort nicht bekomme. :(
 
Hi Denisechen,

dann war die gute Frau wohl schlecht informiert. Deinen gewünschten Studiengang kann man nur studieren, wenn du vorher eine Ausbildung im pflegerischen Bereich gemacht hast. Da hättest du dich vielleicht vor deinem Vorstellungsgespräch darüber informieren sollen, damit du auf solche Reaktionen sicher reagieren kannst.

Greez
Marcel:mrgreen:
 
Hab ich, hab ich... ich hatte aber auch ehrlich gesagt keine Lust, ihr das zu sagen, die war so oder so schon ganz furchtbar garstig. Ich hab sie nett angelächelt und irgendwann noch zwischendurch gesagt das die Ausbildung aber erst einmal im Vordergrund steht und ich dann noch so oder so Berufserfahrung sammeln möchte. Nunja... Ich wart mal auf die Post...
 

Ähnliche Themen