Vorstellungsgespräch in Wuppertal

v.Sani

Newbie
Hallo Leute,

bin neu hier. Ich habe eine wichtige Frage. Ich soll in Wuppertal bei der Akademie für Gesundheitsberufe an einem Auswahlverfahren teilnehmen das aus praktischen Übungen und einem persönlichen Gespräch besteht, das Ganze dauert von 8-15 Uhr o.O. Könnt ihr mir vil sagen wie ich mich darauf vorbereite und was für praktsiche Übungen vorkommen, wenn jemand das weiß. Wäre nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet, egal wie^^.

Huhu.

Ich hoffe, es gibt nun keinen Ärger von flexi, aber ich habe alle 2343984 damals zum gleichen Thema durchsucht und nichts gefunden.

Deshalb direkt: ich war dort vor mittlerweile knapp 2 Jahren. Erstmal: keine Sorge, dauert nicht so lang. Wir waren dort mit einer Gruppe von 15 Leuten und hatten "Probeunterricht". Ich weiß nicht, was sie sich davon versprochen haben. Man konnte sich nicht viel merken, da sie sofort mit der Fachsprache um sich schlugen und es klar war, dass man sich als Laie, die man ja vor der Ausbildung normalerweise ist, das danach nicht kann.
Der Unterricht ging 1 1/2 Stunden knapp und ging rund ums Colon (den Dickdarm ;)) und die konventionelle Appendektomie. Gegen Ende ein Test, wo man wiedergeben sollte, was man behalten hat und ein "normales" Gespräch, wo man eventuell nochmal zum Unterricht gefragt wird. Und was ziemlich ungewöhnlich war: sie haben die Hände kontrolliert.

Viel Erfolg und berichte doch, wie es war,
Herzenswunsch

Es gibt keinen Ärger mit Flexi, aber die Frag auf die Du antwortest ist knapp zwei Monate alt! Würdest Du da noch auf Antwort hoffen?
Trotzdem Danke im Namen von v.Sani

Hallo Herzenswunsch,

eine Inspektion der Hände finde ich bei Bewerbern für einen Gesundheitsberuf - noch dazu im OP - überhaupt nicht ungewöhnlich. Warum auch? Hände sind DER Übertragungsweg von Keimen! Nach Ausbildungsbeginn werden solche Kontrollen regelmäßig vorkommen.

Gruß
Die Anästhesieschwester

matras, ihr wird es natürlich nichts mehr bringen, aber ich denke, es werden mehrere Bewerber hier konkret nach der Schule suchen und dann über diesen Artikel stolpern und sich "freuen", dass sie was gefunden haben.
Und anästhesieschwester, klar hast du vollkommen recht, Händehygiene ist nicht nur im OP das A und O, aber bei einem Vorstellungsgespräch einen Laien, junge Menschen, die zur Schule gehen noch in der Regel, danach zu fragen, kann schon zu Verwirrungen und Verwunderung führen. So ging es mir zumindest damals. Heute total einleuchtend, dass für den Beruf aufgebissene Hände und Co. nicht der Hit sind.