Voraussetzung CTA?

Sonnie

Newbie
Beruf
OTA
Akt. Einsatzbereich
Zenral-OP
Hallo zusammen!!

Ich habe eine Frage und hoffe hier auf ein paar Tipps...
Bei uns im OP gibts aktuell gerade ein paar Diskussionen wegen der Ausbildung zum chirurgisch technischen Assistenten.
Ich habe mich durch viele ältere Beiträge gelesen und konnte mir schon einiges beantworten. Folgendes aber nicht:

Wie sind die Voraussetzungen? Muss man OP-Fachpflege oder OTA sein? Oder ist die reine Pflegeausbildung ausreichend?
Wo - ausser an der Aesculap-Akademie (?) - wird die Ausbildung angeboten?

Vielen Dank und Grüße!

Sonnie

Wie sind die Voraussetzungen? Muss man OP-Fachpflege oder OTA sein? Oder ist die reine Pflegeausbildung ausreichend?

Voraussetzung ist soweit ich das weiß, das man auf jeden Fall die Fachweiterbildung in der OP- Pflege hat. Und zusätzlich eine bestimmte Anzahl an Berufsjahren vorzeigen kann. Wie viel genau, weiß ich nicht. Also eine reine Pflegeausbildung reicht nicht.

Wo - ausser an der Aesculap-Akademie (?) - wird die Ausbildung angeboten?

Klick mal auf diesen Link:

Neues Berufsbild - Die ersten Chirurgisch-Technischen Assistenten

Hi
wir implementieren gerade auch CTA, ab 03/10.
die voraussetzungen sind hausintern geregelt und ausgeschrieben worden

insgesamt ist es auch für das tätigkeitsprofil sinnvoll, dass es sich um erfahrene pflegekräfte handelt

wir starten in unserer klinik damit einen test und es wird sicher spannend, wie dieses projekt gestaltet und umgesetzt wird.

also ich denke es sind oftmals hausinterne interessen, die die voraussetzungen bilden. sicher ist auch entscheidend wie die klinikleitung cta gegenübersteht.

Das das Hausintern sein soll hör ich auch zum ersten Mal...
Vorraussetzungen sind:

- Pflegekräfte mit Fachexamen für den Operationsdienst und/oder OTAs mit mindestens 2 jähriger fachspezifischer Berfuserfahrung
- Examinierte Pflegekräfte mit mindestens 5 jähriger fachspezifischer Berufserfahrung. EIne geplant strukturierte Anleitung muss nachgewiesen werden.