Von Heilerziehungspflegerin zur Krankenpflegerin

Melorax

Newbie
Hallo
Ich bin ausgebildete HEP und arbeite seit 5 Jahren in diesem Beruf.
Die Stelle in der ich arbeite ist super tolles Team, tolle Bewohner, regelmäßige Fortbildungen andererseits aber auch mieses Gehalt obwohl ich noch einen Vertrag habe um den mich viele HEPS die jetzt mit der Ausbildung fertig werden glühend beneiden würden und was mich am stärksten belastet ist das ich seit ca. 1 Jahr tierisch gelangweilt bin, weil mein Kopf gar nicht mehr gefordert wird.

Seit dieser Zeit spiele ich auch mit den Gedanken Krankenpflegerin zu lernen obwohl ich 1999 schon zwischen Hep und Krankenpflegerin hin und her geschwankt bin.

Was ich jetzt fragen wollte ich habe bei der Arbeitsagentur gelesen, das man gewisse Ausbidungen bis zu zwei Drittel auf die Krankenpflege Ausbildung angerechnet bekommen kann,leider stand da nichts genaueres.
Wenn ich mich für die Krankenpflege Ausbildung entscheide möchte ich nicht unbedingt im ersten Jahr anfangen.

Ich habe in meiner HEP Ausbildung 3 Jahre lang im Unterricht Pflege, Anatomie, Krankheitslehre, medizinische Grundlagen, Neurologie und Psychatrie gehabt und das war definitiv Unterricht von Fachmännern.
Meine Sorge ist einfach das ich mich wenn ich ganz von vorne anfangen müsste ich mich 1 Jahr zu Tode langweilen würde und ich definitiv kein Jahr mehr verschwenden möchte.

Es wäre schön wenn mir da jemand weiter helfen könnte ich würde einfach sehr gerne den Beruf lernen, weil man da so viel mehr Weiterbildungsmöglichkeiten hat als als HEP was für mich sehr wichtig ist. LG

Hallo!

Also, ich bin auch seit diesem Somer HEP und arbeite jetzt erst seit 3 Monaten in diesem Beruf... und bin jetzt schon total gelangweilt und genervt von diesem Alltagstrott :knockin:... und so bewarb ich mit um eine Ausbildungsstelle zur Gesundheits- und Krankenpflegerin und es hat promt geklappt.
Für mich stellte sich die Frage überhaupt nicht, ob ich die Ausbildung verkürze, da diese Ausbildung definitiv viel anspruchsvoller als die HEP Aubildung ist, und das erste Jahr so aufgebaut ist, dass man in Lernfeldern arbeitet, zum Beispiel hat man das Thema Körper - und Pflege in den Fächern Anatomie und Pflege und dann auch in der Praxis. Alles baut aufeinander auf und wird viel spezieller bearbeitet!
Als GuK arbeitet man ja auch ganz anders als HEP, schon allein der Umgang mit Patienten und Kollegen ist soooooo anders als bei den "Sozialfutzies"
Also ich würde die echt raten, die Ausbildung von vorne bis hinten zu machen, sonst hast du nur Nachteile... und ganz ehrlich, was ist schon ein Jahr?

Mit kollegialen noch HEP Grüßen
liliane

das mit der verkürzung ist an sich schon möglich aber das kommt total auf die schule an, bei der du dich bewirbst. das können die nämlich selbst entscheiden. und wenn sie verkürzen dann meist nur um ein jahr...

trotzdem viel glück und viel spaß

eine verkürzung kann selbst ich als unerfahrener schon mal gleich gar nicht empfehlen. ich denke, die krankenpflegeausbildung in ihren vollen 3 jahren wird schon anspruchsvoll genug sein. wie willst du also ein jahr "nachlernen" frag ich mich. wenn dann komplett und kompetent, anstatt nur so ne 3/4-sache und nachher versauste dir noch dein examen oder so... nur n rat meinerseits