Vom Pflegeassistenten zum Altenpfleger

Metto

Senior-Mitglied
Beruf
examinierter Pflegeassistent '11
Akt. Einsatzbereich
Altenpflege
Funktion
Assistent
Hallo Gemeinde!

Ich schließe meine Ausbildung zum Pflegeassistenten in ein paar Wochen ab. Dann will ich in die ALtenpflege, zur Ausbildung. Wo finde ich eine "bescheinigung" das ich das 1. Lehrjahr der Altenpflege auf Grund meienr Ausbildung überspruingen kann und gleich im 2. anfangen kann?

Dafür gibt es nicht automatisch eine Bescheinigung. Du musst bei der zuständigen Regierungsbehörde einen Antrag auf Ausbildungsverkürzung stellen. Ein Anspruch darauf besteht nicht; es kommt auch vor, dass der Antrag abgelehnt wird!

Meine Schulleiterin meinte das es irgendwie sowas auf ner Internetseite gibt, so nen Formula. Hab nächste Woche Vorstellungstermin für die 3 Jährige Ausbildung.

Ich möchte meine Ausbildung nciht verkürzen, wobei ich dann 5 jahre gelernt habe. Und meine Schulleiterin rät mich auch davon ab.

Schon möglich, dass es ein Formular für den Antrag auf Ausbildungsverkürzung gibt, oder zumindest Infos darüber, welche Papiere wohin geschickt werden müssen. Ist Dir das zuständige Regierungspräsidium bekannt? Dann google doch einfach mal nach deren Homepage.

Wenn Du die Ausbildung nicht verkürzen willst, warum willst Du dann die Verkürzung beantragen? Verstehe ich nicht.

Meine zukünftige PDL will das anscheinend, deswegen. Mir is die Behörde nicht bekannt

Die Behörde müsste sich eigentlich anhand der Stadt, in der Deine zukünftige Schule liegt, herausfinden lassen. Die sollte Dir ja bekannt sein...

Ansonsten frag in Deiner Schule, die wissen das.

Meine zukünftige Schule liegt in Springe / Niedersachsen. Einfach Google - Schulbehörde Niedersachsen?

Eher "zuständige Behörde Altenpflegeausbildung Niedersachsen". Ich bin nicht sicher, ob die Schulbehörden für berufliche Schulen zuständig sind.