Vom Pflegeassistenten zum Altenpfleger

Dieses Thema im Forum "Ausbildung in der Altenpflege und Altenpflegehilfe" wurde erstellt von Metto, 17.06.2011.

  1. Metto

    Metto Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    17.06.2011
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    examinierter Pflegeassistent '11
    Ort:
    Norddeutschland
    Akt. Einsatzbereich:
    Altenpflege
    Funktion:
    Assistent
    Hallo Gemeinde!

    Ich schließe meine Ausbildung zum Pflegeassistenten in ein paar Wochen ab. Dann will ich in die ALtenpflege, zur Ausbildung. Wo finde ich eine "bescheinigung" das ich das 1. Lehrjahr der Altenpflege auf Grund meienr Ausbildung überspruingen kann und gleich im 2. anfangen kann?
     
  2. -Claudia-

    -Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    10.445
    Zustimmungen:
    215
    Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
    Dafür gibt es nicht automatisch eine Bescheinigung. Du musst bei der zuständigen Regierungsbehörde einen Antrag auf Ausbildungsverkürzung stellen. Ein Anspruch darauf besteht nicht; es kommt auch vor, dass der Antrag abgelehnt wird!
     
  3. Metto

    Metto Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    17.06.2011
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    examinierter Pflegeassistent '11
    Ort:
    Norddeutschland
    Akt. Einsatzbereich:
    Altenpflege
    Funktion:
    Assistent
    Meine Schulleiterin meinte das es irgendwie sowas auf ner Internetseite gibt, so nen Formula. Hab nächste Woche Vorstellungstermin für die 3 Jährige Ausbildung.

    Ich möchte meine Ausbildung nciht verkürzen, wobei ich dann 5 jahre gelernt habe. Und meine Schulleiterin rät mich auch davon ab.
     
  4. -Claudia-

    -Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    10.445
    Zustimmungen:
    215
    Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
    Schon möglich, dass es ein Formular für den Antrag auf Ausbildungsverkürzung gibt, oder zumindest Infos darüber, welche Papiere wohin geschickt werden müssen. Ist Dir das zuständige Regierungspräsidium bekannt? Dann google doch einfach mal nach deren Homepage.

    Wenn Du die Ausbildung nicht verkürzen willst, warum willst Du dann die Verkürzung beantragen? Verstehe ich nicht.
     
  5. Metto

    Metto Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    17.06.2011
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    examinierter Pflegeassistent '11
    Ort:
    Norddeutschland
    Akt. Einsatzbereich:
    Altenpflege
    Funktion:
    Assistent
    Meine zukünftige PDL will das anscheinend, deswegen. Mir is die Behörde nicht bekannt
     
  6. -Claudia-

    -Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    10.445
    Zustimmungen:
    215
    Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
    Die Behörde müsste sich eigentlich anhand der Stadt, in der Deine zukünftige Schule liegt, herausfinden lassen. Die sollte Dir ja bekannt sein...

    Ansonsten frag in Deiner Schule, die wissen das.
     
  7. Metto

    Metto Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    17.06.2011
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    examinierter Pflegeassistent '11
    Ort:
    Norddeutschland
    Akt. Einsatzbereich:
    Altenpflege
    Funktion:
    Assistent
    Meine zukünftige Schule liegt in Springe / Niedersachsen. Einfach Google - Schulbehörde Niedersachsen?
     
  8. -Claudia-

    -Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    10.445
    Zustimmungen:
    215
    Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
    Eher "zuständige Behörde Altenpflegeausbildung Niedersachsen". Ich bin nicht sicher, ob die Schulbehörden für berufliche Schulen zuständig sind.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.