Vom Altenpflegehelfer zum Krankenpfleger möglich?

altruist

Newbie
Beruf
Azubi Altenpflegehilfe
Akt. Einsatzbereich
Wo ich gebraucht werde
Einen sonnigen guten Morgen liebe Community,

ich habe vor kurzem die 1 jährige Ausbildung zum Altenpflegehelfer begonnen. Eigentlich wollte ich die 1 jährige Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpflegeassistenten machen, wurde aber leider nicht genommen. Ganz spontan bot sich mir dann die Gelegenheit die 1 jährige in der Altenpflege zu machen. Besser das als nichts tun.

Ich möchte später aber unbedingt eine Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger machen. Meine Frage/n ist/sind nun: wird die 1 jährige Ausbildung zum Altenpflegehelfer auch an Krankenpflegeschulen anerkannt bzw. lernen die in dem Jahr das gleiche wie die Pflegassistenten? Oder wird es mir bei den Bewerbungen an Pflegeschulen Probleme machen weil es ein anderer Bereich ist? Und gilt die Regel, bei 2er Durchschnitt, dass sich die 3 Jährige Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger auch um 1 Jahr verkürzen lässt trotz Altenpflegehelfer?

Liegt mir sehr am Herzen diese Frage

Herzliche Grüße

A.

Hallo,
eine Ausbildung zum GuKp ist grundsätzlich möglich, allerdings an den meisten Schulen an einen guten oder sehr guten Abschluss in einem Helferberuf gekoppelt. Eine Verkürzung ist zwar rein theoretisch möglich, wird aber in der Praxis kaum durchgeführt. Das erste Ausbildungsjahr ist schon in der KPH und GUKP nicht deckungsgleich- in der APH sind also prinzipiell noch weniger Gemeinsamkeiten vorhanden.

Tendenziell "rutschen" die Absolventen aus Helferberufen im ersten Ausbildungsjahr des GUKP auch um ein bis zwei Noten ab (daher eben auch nur eine Aufnahme mit guten Noten).

Ich rate von einer Verkürzung ab- Du würdest den Stoff nicht aufholen können, Dir würde das Verständnis zur "Sytematik" des Ausbildungsaufbaus fehlen sowie Inhalte der medizinischen und pflegewisenschaftlichen "Fächer".