Altenpflegehelfer - Ausbildungsvergütung?

Dieses Thema im Forum "Ausbildung in der Altenpflege und Altenpflegehilfe" wurde erstellt von jalda, 27.08.2011.

  1. jalda

    jalda Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ab 01.4.13 Azubi Krankenpflege
    Hallo,

    ich hätte mal eine Frage. Und zwar ich habe vor am 1.4.2012 eine Ausbildung als Altenpflegehelferin anzufangen. Jetzt habe ich aber gelesen, dass nicht überall eine Ausbildungsvergütung bezahlt wird. Stimmt das? Wenn gezahlt wird, dann ist er identisch mit dem Gehalt der Altenpflegerin?


    Beispielsweise man ist nach einem Jahr Ausbildung Altenpflegehelfer. Wie lange würde die Ausbildung dann zum Altenpfleger dauern? Könnte man das neben der Arbeit machen? Wird die erste Ausbildung angerechnet?


    Ich danke schon im Voraus! :D
     
  2. -Claudia-

    -Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    10.438
    Zustimmungen:
    210
    Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
    Jepp.
    Natürlich nicht, die Altenpflegerin ist ja bereits mit der Ausbildung fertig. Die Höhe der Ausbildungsvergütung ist vom Träger bzw. dessen Tarifvertrag abhängig. Für Altenpflegeschulen muss häufig noch Schulgeld gezahlt werden; die Ausbildungsvergütung wird vom Träger der praktischen Ausbildung übernommen.

    Vollzeit drei Jahre, berufsbegleitend bis zu fünf Jahren.

    Kann, aber muss nicht.

    Siehe auch hier: http://www.krankenschwester.de/foru...bekommt-altenpflegehelfer-azubi-gehalt-2.html
     
  3. Salih-HEI

    Salih-HEI Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    11.04.2012
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pflegehelfer & Heilpraktikeranwärter
    Akt. Einsatzbereich:
    Gerontopsychiatrie
    Auch wenn das Thema schon etwas älter ist....

    Meine Schwester machte zuerst die Ausbildung zur Altenpflegehelferin. Ihr Ausbildungsgehalt betrug während der ganzen Zeit 330 Euro Netto. Im letzten Altenheim wo ich war, betrug das Ausbildungsgehalt für APH 250 Euro, für AP 525 Euro im ersten LJ.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Altenpflegehelfer Ausbildungsvergütung Forum Datum
Job-Angebot Pflegefachkräfte / Altenpflegehelfer / Krankenpflegehelfer (m/w) - Berlin-Steglitz Stellenangebote 23.11.2016
Job-Angebot Pflegefachkräfte / Altenpflegehelfer / Krankenpflegehelfer (m/w) - Berlin-Lankwitz Stellenangebote 23.11.2016
Job-Angebot Pflegefachkräfte / Altenpflegehelfer / Krankenpflegehelfer (m/w) - Berlin Wedding Stellenangebote 21.11.2016
Job-Angebot Pflegefachkräfte / Altenpflegehelfer / Krankenpflegehelfer (m/w) Stellenangebote 11.11.2016
Job-Angebot Pflegefachkräfte / Altenpflegehelfer / Krankenpflegehelfer (m/w) in Voll- und Teilzeit Stellenangebote 26.10.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.