Versicherungsschutz bei Hospitation?

megaira

Junior-Mitglied
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Ambulanter Pflegedienst, Heimbeatmung
Hallo,

ich hab folgendes "Problem": Ich befinde mich in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis, schaue mich aber grade nach etwas neuem um.

Nun habe ich nach einem Vorstellungsgespräch die Einladung erhalten, dass ich Probearbeiten kann. Ich mache das an meinen freien Tagen.

Nun ist die Frage: bin ich beim Probearbeiten versichert ? Muss ich meinen Arbeitgeber darüber informieren ? Oder kann ich die 2 Tage da einfach arbeiten ?

Ich danke schonmal für die Antworten :)

Meg

Hmm.. keiner, der Bescheid weiß ?

LG Meg

Hallo,

du bist während des Probearbeitens von deinem evtl. neuen Arbeitgeber voll versichert.

Harry

Hallo,

du bist während des Probearbeitens von deinem evtl. neuen Arbeitgeber voll versichert.

Harry

Das glaube ich eher nicht, denn es besteht kein Vertragsverhältnis d.h. weder BG noch Haftpflichtversicherung des "neuen" Dienstgebers sind in der Haftung bei evtl. Unfällen ...:!:

Bei einer Hospitation hingegen, über die der bisherige Dienstgeber informiert ist und auf Antrag genehmigt hat (Dienstreiseantrag) ist man versichert.

:lamer:

Hallo,

wenn alles seinen geregelten lauf nimmt, dann unterschreibst du für die Tage des Hospitierens bei deinem evtl. zuküntigen Arbeitgeber. Damit bist du abgesichert. Genauso wie Praktikanten oder Beruferkunder. Kannst bei der BG nachfragen ist so.

Harry

Danke für eure Antworten.. dann werde ich mal schauen, ob die mir was zum unterschreiben hinlegen *g*

LG Meg