Verkürzte Ausbildung möglich?

Pert

Newbie
Hallo zusammen,
Ich habe eine Frage die sehr mir auf dem Herzen liegt ,nämlich habe ich die 3 -jährige Altenpflegeausbildung im letzten Jahr abgeschlossen mit einem recht guten Durchschnitt (1,8) und arbeite momentan selber auf einer geschützten Gerontopsychatrischen Station im Krankenhaus.
Und meine Frage ist , ob ich durch meine Ausbildung die Krankenpflegeausbildung verkürzen könnte?

eindeutig ja

§6
Anrechnung gleichwertiger Ausbildungen
Die zuständige Behörde kann auf Antrag eine andere Ausbildung im Umfange ihrer Gleichwertigkeit bis zu
zwei Dritteln der Gesamtstunden der Ausbildung nach Maßgabe der nach § 8 erlassenen Ausbildungs- und
Prüfungsverordnung für die Berufe in der Krankenpfleger auf die Dauer einer Ausbildung nach § 4 Abs. 1
anrechnen.

Theoretisch ist das möglich.Praktisch sieht es so aus dass du eine Schule finden muss die das macht.Ich habe 2013 meine Examen in der AP gemacht.Muss dennoch die vollen 3 Jahre in der GuK Ausbildung machen.(Trotz eines sehr guten Examens.)An meiner Schule wird grundsätzlich nicht verkürzt.Über den Sinn und Grund kann man streiten.Ist hier halt so.Ich kann damit Leben.Zumal ich persönlich die GuK-Ausbildung auch als "schwieriger" empfinde.

Wie gesagt: Du musst nur eine Schule finden die das macht. Vom Gesetz her ist es eindeutig möglich

Wie gesagt: Du musst nur eine Schule finden die das macht. Vom Gesetz her ist es eindeutig möglich
Und bevor Du die Schule findest, musst Du einen entsprechenden Antrag bei der zuständigen Behörde stellen. Wobei ich bei Deiner Durchschnittsnote keine Bedenken habe.

Theoretisch ist das möglich.Praktisch sieht es so aus dass du eine Schule finden muss die das macht.Ich habe 2013 meine Examen in der AP gemacht.Muss dennoch die vollen 3 Jahre in der GuK Ausbildung machen.(Trotz eines sehr guten Examens.)An meiner Schule wird grundsätzlich nicht verkürzt.Über den Sinn und Grund kann man streiten.Ist hier halt so.Ich kann damit Leben.Zumal ich persönlich die GuK-Ausbildung auch als "schwieriger" empfinde.
Ist bei uns auch so.....
LG phi