Verkürzte Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger

Johan

Newbie
Beruf
exam. Altenpfleger, Azubi Krankenpflege,
Hallo liebe Kollegen!

Ich arbeite bereits als exam. Altenpfleger und beginne ab 1. August mit der verkürzten Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger. Der Grund hierfür ist meine sehr positive Erfahrung welche ich in Australien erleben durfte. Allerdings ist dort nur der Bachlor Sc. (Krankenpflege) anerkannt. Auch aus diesem Grund das ich gerne die Möglichkeit haben möchte im Ausland arbeiten zu können und aus großem Interesse an diesem Bereich möchte ich nun die verkürzte Ausbildung starten.

Jetzt aber auch zu meiner kleinen Frage,
Mir wurde gewährt ein Jahr zu verkürzen sprich ich werde in den Mittelkurs eines Krpflg.- Kurses einsteigen. Jetzt habe ich mir die Unterlagen einer Schülerin ausgeliehen um dieses Jahr aufzuholen, ist dies empfehlenswert oder mache ich mich damit nur kürre? Würdet ihr sagen ich soll dieses "Abgleichen" meines Wissens und noch nicht wissens weiterführen oder lieber erstmal abwarten was mich erwartet wenn ich in den Kurs einsteige?!:gruebel:

Irgendwie wirken meine Fragen gerade leicht verwirrend auf mich, ich entschuldige mich dafür. :wink:

Beste Grüße

Johan

eiermatz

Stammgast
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
ambul.Pflege
hallo, zu viel Wissen hat noch niemand geschadet, warum sollte es dich "kirre" machen dir schon mal anzuschauen, was evtl. an Ausbildungsinhalt noch auf dich zukommt?
Grundpflegekenntnisse und Pflegeplanungen kennst du ja bestimmt aus deiner Ausbildung, also die Lücken werden wohl eher in der Krankheitslehre und der Behandlungspflege sein.

Johan

Newbie
Beruf
exam. Altenpfleger, Azubi Krankenpflege,
Hallo!
Ja Grundpflege und Pflegeplanung kenne ich richtig, auch Krankheitslehre hatte ich dank meiner Dozentin (eine sehr strenge Dr. med) auch sehr ausgiebig. Wie du schon sagst zu viel wissen kann nie schaden so hatte ich mir das eigentlich auch gedacht, jedoch war ich kurz am grübeln ob dieses Lernen welches ich gerade betreibe wirklich den Sinn ergibt den ich mir erhoffe. nun Gut, das werde ich wohl erst ab ersten August wissen.

Zum Thema Behandlungspflege, werde ich wohl noch was zu meinem schon Wissen dazu lernen worauf ich mich auch freue. :-)

danke für deine Antwort.

BellaSwan2012

Stammgast
Beruf
GKP/ B.Sc./M.A.
Akt. Einsatzbereich
Krankenhaus-IT
Funktion
IT-Beratung/Projekte
Ich finde was du machst klasse. Ich hätte es vermutlich genauso gemacht. Ist doch gut, dass du das was du eventuell "verpasst" hast, autodidaktisch lernst. Viel Erfolg in der 2. Ausbildung:daumen:

Colophoniaz

Junior-Mitglied
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegeschüler
Akt. Einsatzbereich
IM1
Also bei uns gings im ersten Jahr um Grund(körper)pflege, Umgang mit Distanz und Nähe, Patientenbeobachtung.. also ich denk nicht das dich das Material ggf "kirre" macht.. im Gegenteil, das was du ggf nicht kennst eignest du dir theoretisch an, was mich nur wundert ist wieso kein Studium auf Bachelor, damit hättest du ja international mehr Chancen.. die Zugangsberechtigung hättest du ja durch dein Altenpflegeexamen (Zugangsberechtigung für beruflich Qualifizierte) sonst bliebe nur die Möglichkeit in den Niederlanden (Niveau 4) ggf noch Schweiz/Österreich zu arbeiten.

juland

Newbie
Hallo Johan,

Im Oktober bin ich mit der Altenpflegeausbildung fertig und möchte Krankenpflege weiter machen. Wo kann ich denn eine Verkürzung beantragen und wie weit im vorraus?

Lg

-Claudia-

Board-Moderation
Teammitglied
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Chirurgie
Funktion
Pflegeexpertin ANP
Hallo Johan,

Im Oktober bin ich mit der Altenpflegeausbildung fertig und möchte Krankenpflege weiter machen. Wo kann ich denn eine Verkürzung beantragen und wie weit im vorraus?

Lg

Die Verkürzung beantragst Du bei der Behörde, die in Deinem Bundesland für die Vergabe der Berufsbezeichnung zuständig ist. Deine Schule kann Dir da sicherlich weiterhelfen.

Mit der Erlaubnis zur Verkürzung suchst Du Dir eine Schule, die Dich als Quereinsteiger akzeptiert. Bis zum 1.10. 2013 wird das allerdings sehr knapp. Vielleicht solltest Du ein Jahr Berufserfahrung in der Altenpflege dazwischen schieben.

HeavyNurse

Junior-Mitglied
Beruf
angehende Fachgesundheits- und Krankenpflegerin für Intensivpflege
Akt. Einsatzbereich
Intensivpflege
Kleiner Tipp: kannst dir ja eine Modulübersicht vom Unterkurs, wo die verschiedenen Lerneinheiten aufgelistet sind besorgen. Dann hast du schonmal einen Überblick was in dem Lehrjahr, welches du übersprungen hast alles drankam.

Ähnliche Threads

Über uns

• Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 15 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

• Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!