Krankenpflegehelferabschluss - verkürzte Ausbildung?

loki

Newbie
Registriert
09.03.2008
Beiträge
17
hallo!
ich mache, wenn alles klappt, demnächst eine ausbildung zum krankenpflegehelfer. durch google habe ich mich nun informiert, welche weiterbildungsmöglichkeiten bestehen.
zum beispiel die vollzeitausbildung zum ota.
wollte hier nachfragen, ob jemand andere weiterbildungen / verkürzte ausbildungen kennt, die mit diesem abschluss möglich sind, z.b. kann man ja als pfleger oder sanitäter verkürzt rettungsassistent lernen.
gilt das auch pflegehelfer?
es ist bereits meine zweite ausbildung, deshalb wär es schön, sich danach weiterbilden zu können, ohne noch mal eine 2- oder 3-jährige anhängen zu müssen.
danke für eure antworten.
tobias
 
Hallo loki,

warum versuchst du denn nicht, gleich einen entsprechenden Ausbildungsplatz zu bekommen?
Von der KPH her kommend, gibt es keine Weiterbildungen zu den anderen Berufen, sondern immer nur entsprechende AUSbildungen. In den dazugehörigen Gesetzesregelungen steht immer:
(1) 1Die zuständige Behörde kann auf Antrag eine andere Ausbildung im Umfang ihrer Gleichwertigkeit auf die Dauer des Lehrgangs nach § x anrechnen, wenn die Durchführung des Lehrgangs und die Erreichung des Ausbildungsziels dadurch nicht gefährdet werden.
.
Fazit: ich würd in deiner Stelle jetzt gleich nach einem Ausbildungsplatz mit 3-jähriger Ausbildung suchen!
 
Hallo Loki!

Ich schließe mich Narde an, bewirb dich gleich für die richtige Ausbildung du bist glücklicher damit, denn offensichtlich willst du ja mehr machen als Krankenpflegehelfer, und drei Jahre werden es so oder so, auch wenn du vielleicht eine Verkürzung auf zwei Jahre erreichst, mach es lieber gleich richtig, du sparst dir Zeit!!


Liebe Grüße
Mel
 
habe ich alles schon versucht, krankenpfleger, rettungsassistent....
aber hat nix geklappt, ich hab mir in der schulzeit viel verbaut, und kam erst beim zivildienst auf die idee, etwas in der medizinischen richtung zu machen, also viel zu spät.
find es komisch, dass man z.b. den rettungsassi verkürzen kann, wenn man 5 monate sanitäter (über 1000€, die nicht durch bafög finanzierbar sind) gelernt hat, aber nicht nach 1 jahr pflegehelfer...

achja, habe einen mittelmäßigen realschulabschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, ich meine nur, schlechte noten gefangen.
nicht durch dummheit, sondern durch faulheit.
also in relevanten fächern wie physik steht dann schonmal ne 4 auf dem abschlusszeugnis.
 
nur mal anmerk: Narde hat in diesem Thread noch keinen Beitrag geschrieben!!

on topic:

Noten sind nicht das einzige, was bei einer Bewerbung ausschlaggebend ist!

Also auf und ran: Bewerbungen losjagen!
 
selbst die pflegeschule, die zum krankenhaus gehört, wo ich zivi war, und wo mir eine top-bewertung ausgeschrieben wurde, wollte mich haben.
nichtmal zum bewerbertest hab ich es geschafft, sondern sofort eine absage bekommen (können dann ja nur die noten gewesen sein), das war der größte a****tritt, der mir alle hoffnungen genommen hat.
 
Hallo,
möchte nur anmerken, dass ich im Abschlusszeugnis der Realschule in Mathe, Physik und Chemie jeweils eine 4 hatte und ich hab trotzdem nach dem FSJ gleich einen Ausbildungsplatz gekriegt. An Deiner Stelle würde ich schauen, dass ich eine ordentliche Bewerbung hinkrieg, die dann abschicken (aber nicht nur eine Bewerbung :mrgreen: ) und beim Vorstellungsgespräch einen ordentlichen Eindruck hinterlassen!
Du kannst auch deine Bewerbung hier im Forum einstellen (oder du suchst über die blaue Suchleiste oben), dann helfen wir dir gerne dabei und geben evtl. auch Verbesserungsvorschläge!
 
Entschuldige Flexi, ich meinte natürlich dich, ich bitte tausendfach um Entschuldigen habe vorher einen Threat mit Narde bearbeitet, es tut mir unendlich leid, wird nie wieder vorkommen!!:knockin::knockin::knockin::knockin::knockin::knockin::knockin:

Mel
 
Hallo loki,
lass Dich nicht entmutigen sondern bewirb Dich weiter. Eine Absage bedeutet nicht, dass Du schlecht bist, sondern dass jemand anderes zu dem Zeitpunkt besser geeignet war.
 
dank eurer aufbauenden worte such ich mir jetzt ein paar adressen für pfleger, ota und ata.
gibt es zufällig irgendwo musterbewerbungen, für den fall, dass mir keine guten formulierungen mehr einfallen? :gruebel:
werde mal die suche quälen.
 
gibt es zufällig irgendwo musterbewerbungen, für den fall, dass mir keine guten formulierungen mehr einfallen? :gruebel:
werde mal die suche quälen.

Das ist eine gute Idee, wirst da bestimmt fündig werden. Und du kannst ja immer noch deine Bewerbung einstellen und wir helfen dir bei der "Feinarbeit"!
Viel Erfolg für die Ausbildungssuche!
 
das kenne ich bei uns in sachsen an der Krankenpflegeschule meinten sie auch
wenn ihr den helfer abschluss habt könnt ihr wenn ihr krankenpflege macht das erste jahr euch anrechnen lassen also quasi ab den 2. lehrjar anfangen

das find ich aber ganricht gut
weil man trotzdem alerhand lehrstoff und stationäre einsätze verpasst

ich weiß nicht wann man genau pflegeplanung lernt aber wenn man das im 1. lernt und fängt erst am 2. lehrjahr an verpasst man grad das schwierigste....

ich habe auch ne helferausbildung und fange auch ab dem 1. lehrjr krankenpflege an das ist besser so

wenn man danach noch ne ausbildung machen will als krankenpflegehelfer sollte man das von anfang an machen

also lieber die ganzen 3 jahre krankenpflege machen als was zu vepassen

ich glaube aber das ist von bundesland her unterschiedlich
 
das kenne ich bei uns in sachsen an der Krankenpflegeschule meinten sie auch
wenn ihr den helfer abschluss habt könnt ihr wenn ihr krankenpflege macht das erste jahr euch anrechnen lassen also quasi ab den 2. lehrjar anfangen
komisch, ich habe im internet nix dazu gefunden.
aber danke für den hinweis. :)
 

Ähnliche Themen