Verkürzte Ausbildung

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsvoraussetzungen" wurde erstellt von Benjo, 03.05.2011.

  1. Benjo

    Benjo Newbie

    Registriert seit:
    03.05.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Exam. Altenpfleger
    Akt. Einsatzbereich:
    Ambulante Krankenpflege
    Hallo Zusammen,

    meine Name in Benjamin und ich bin 25 Jahr alt.

    Seit dem 31. März 2011 bin ich staatlich anerkannter Altenpfleger. Nach einiger Überlegungszeit, habe ich für mich festgestellt, dass der Beruf des Gesundheits- und Krankpflegers interessanter für mich ist und das ich gerne noch die Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger machen würde.

    Meine Ausbildung zum examinierten Altenpfleger habe ich mit einer 2 abgeschlossen, meine Frage nun ist, ob ich die Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger somit auf zwei Jahre verkürzen kann.

    Ich bedanke mich jetzt schon für helfende antworten.


    Gruß
    Benjo
     
  2. Sr. S.

    Sr. S. Poweruser

    Registriert seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester, Lehrerin für Pflegeberufe
    Akt. Einsatzbereich:
    Schule
    Grundsätzlich ist das möglich. Du musst Dich an die zuständig Aussichtsbehörde wenden (z.B.in Hessen das Regierungspräsidium Darmstadt, in Schleswig Holstein das Sozialministerium) und die Verkürzung der Ausbildung beantragen.
    Wenn Dir die Verkürzung der Ausbildung genehmigt wurde, musst Du nur noch einen Schule finden, die Dich verkürzt ausbildet.

    Bevor Du Dich noch einmal in die Ausbildung stürzt, solltest Du aber folgendes überlegen:
    Die Schwarz-Gelbe Koolition hat vor, die Pflegeausbildungen zu reformieren und zwar in Richtung generalistische Pflegeausbildung. Mit der Generalistik wird es Fortbildungsangebote geben, die auf verschiedene Arbeitsbereiche vorbereiten. Es ist also wahrscheinlich in einigen Jahren möglich, sich über eine Fortbildung für die Arbeit im Krankenhaus zu qualifizieren.
    Ein anderer Punkt ist die Professionalisierung: Wenn Du weiterhin lernen möchtest, solltest Du überlegen, ob Dir ein Pflegestudium vielleicht bessere Perspektiven bietet.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Verkürzte Ausbildung Forum Datum
Verkürzte Ausbildung möglich? Ausbildungsvoraussetzungen 21.08.2015
Verkürzte Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger Ausbildungsvoraussetzungen 28.06.2013
Verkürzte Ausbildung für Rettungsassistenten möglich? Ausbildungsvoraussetzungen 02.01.2012
Erst KPH dann Gesundheits und Krankenpfleger/in - Verkürzte Ausbildung Ausbildungsvoraussetzungen 05.05.2011
Verkürzte OTA-Ausbildung für examinierte Krankenpfleger/innen in München Stellenangebote 18.03.2011

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.