Schweiz Verdienst-, Gehaltsverhandlungen in der Schweiz

Was verdient eine Pflegeleitung in der Schweiz?

• 6800 CHF

Stimmen: 0 0,0%
  • 7000 CHF

• 7500 CHF

• Umfrageteilnehmer
    2
  • Umfrage geschlossen .

lili12

Newbie
Hallo liebes Forum,

ich habe in den nächsten Tagen ein Bewerbungsgespräch in der Schweiz, meine größte Sorge ist dabei die Gehaltsverhandlung, da ich im in Internet keinen richtigen Anhaltspunkt finden konnte, sondern nur wage Aussagen
weißt jemand von euch wie viel verdient eine Pflegedienstleitung, eines 100 betten Hauses in der Schweiz?
bin 33 und habe 12 Jahre Berufserfahrung und Dipl. an Fachhochschule.

bitte helfen sie mir :-)

ganz liebe Grüße lili

Hallo Lili

Das kann man gar nicht wirklich pauschal sagen. Folgende Faktoren beeinflussen den Lohn massgeblich:

- in welchem Kanton ist die Stelle
- wirst du Mitglied der Geschäftsleitung sein (nicht unüblich in der Schweiz)
- handelt es sich um eine Stelle in einem Akutspital oder in einer Pflegeeinrichtung
- hast du bereits Führungserfahrung (vor allem als PDL)
- usw...

Ich kenne etliche Stationsleitungen, welche bereits mehr als 7.000,- CHF verdienen, als PDL liegt da einiges mehr drin...

Gruss Kaiowas

Vielen Dank,:P

Das ist schon ein Anhaltspunkt.
Die Stelle ist in Kanton LU, und es handelt sich um ein Akutspital keine Pflegeeinrichtung. Ich habe 2 Jahre Erfahrung als SL und 6 Monate als Bereichsleitung. Vielleicht kannst du mir mit diesen Infos etwas genaueres sagen.

nochmals vielen Dank für deine Antwort, die hilft mir auch schon bisschen weiter.

Naja, da du noch keine Berufserfahrung als PDL hast würde ich dir empfehlen, irgendwo zwischen 115.000 und 125.000 CHF als Gehaltsvorstellung anzugeben, das entspricht einem Monatslohn von ca. 8.850 bis 9.600 CHF (13.Monatslöhne). Wie gesagt, bei uns verdient eine STL mit Fachweiterbildung zwischen 8.000 und 8.500 CHF. Und da der Kanton Luzern ein teures Pflaster von den Lebenshaltungskosten ist, scheint mir der Lohn angemessen.
Ich kann dir jedoch keine Gewähr geben, da es hier wirklich grosse Unterschiede gibt.. Ich persönlich würde wahrscheinlich ganz frech 130.000 CHF angeben, runterhandeln werden sie dich eh. Da kommt es halt auch auf das Verhandlungsgeschick eines jeden Einzelnen an..

Schick mir doch bitte nach Deinem Gespräch eine PN, würde mich interessieren, was rausgekommen ist..

Na ihr seid ja Spaßvögel..... Umfrage starten um Infos zu bekommen und dann per PN die Infos austauschen :motzen:

Ich habe ja bereits recht konkrete Zahlen genannt. Was lili12 letztendlich aushandelt ist Ihre Sache und mit wem sie das teilt, wohl auch.
In der Schweiz gibt es übrigens fast keine Tabus, ausser den Lohn.. 8-)