Schweiz Verdienst-, Gehaltsverhandlungen in der Schweiz

Dieses Thema im Forum "Arbeiten in Deutschland/Österreich/Schweiz als ausländischer Bürger" wurde erstellt von lili12, 20.04.2014.

?

Was verdient eine Pflegeleitung in der Schweiz?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 25.04.2014
  1. 6000 CHF

    50,0%
  2. 6800 CHF

    0 Stimme(n)
    0,0%
  3. 7000 CHF

    0 Stimme(n)
    0,0%
  4. 7500 CHF

    0 Stimme(n)
    0,0%
  5. 8500 CHF

    50,0%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. lili12

    lili12 Newbie

    Registriert seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,

    ich habe in den nächsten Tagen ein Bewerbungsgespräch in der Schweiz, meine größte Sorge ist dabei die Gehaltsverhandlung, da ich im in Internet keinen richtigen Anhaltspunkt finden konnte, sondern nur wage Aussagen
    weißt jemand von euch wie viel verdient eine Pflegedienstleitung, eines 100 betten Hauses in der Schweiz?
    bin 33 und habe 12 Jahre Berufserfahrung und Dipl. an Fachhochschule.

    bitte helfen sie mir :-)

    ganz liebe Grüße lili
     
  2. kaiowas

    kaiowas Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    23.02.2004
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medizincontroller
    Ort:
    Berner Oberland
    Akt. Einsatzbereich:
    Finanzabteilung
    Hallo Lili

    Das kann man gar nicht wirklich pauschal sagen. Folgende Faktoren beeinflussen den Lohn massgeblich:

    - in welchem Kanton ist die Stelle
    - wirst du Mitglied der Geschäftsleitung sein (nicht unüblich in der Schweiz)
    - handelt es sich um eine Stelle in einem Akutspital oder in einer Pflegeeinrichtung
    - hast du bereits Führungserfahrung (vor allem als PDL)
    - usw...

    Ich kenne etliche Stationsleitungen, welche bereits mehr als 7.000,- CHF verdienen, als PDL liegt da einiges mehr drin...

    Gruss Kaiowas
     
  3. lili12

    lili12 Newbie

    Registriert seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank,:P

    Das ist schon ein Anhaltspunkt.
    Die Stelle ist in Kanton LU, und es handelt sich um ein Akutspital keine Pflegeeinrichtung. Ich habe 2 Jahre Erfahrung als SL und 6 Monate als Bereichsleitung. Vielleicht kannst du mir mit diesen Infos etwas genaueres sagen.

    nochmals vielen Dank für deine Antwort, die hilft mir auch schon bisschen weiter.
     
  4. kaiowas

    kaiowas Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    23.02.2004
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medizincontroller
    Ort:
    Berner Oberland
    Akt. Einsatzbereich:
    Finanzabteilung
    Naja, da du noch keine Berufserfahrung als PDL hast würde ich dir empfehlen, irgendwo zwischen 115.000 und 125.000 CHF als Gehaltsvorstellung anzugeben, das entspricht einem Monatslohn von ca. 8.850 bis 9.600 CHF (13.Monatslöhne). Wie gesagt, bei uns verdient eine STL mit Fachweiterbildung zwischen 8.000 und 8.500 CHF. Und da der Kanton Luzern ein teures Pflaster von den Lebenshaltungskosten ist, scheint mir der Lohn angemessen.
    Ich kann dir jedoch keine Gewähr geben, da es hier wirklich grosse Unterschiede gibt.. Ich persönlich würde wahrscheinlich ganz frech 130.000 CHF angeben, runterhandeln werden sie dich eh. Da kommt es halt auch auf das Verhandlungsgeschick eines jeden Einzelnen an..
     
  5. lili12

    lili12 Newbie

    Registriert seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Klasse, danke danke danke ...
     
  6. kaiowas

    kaiowas Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    23.02.2004
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medizincontroller
    Ort:
    Berner Oberland
    Akt. Einsatzbereich:
    Finanzabteilung
    Schick mir doch bitte nach Deinem Gespräch eine PN, würde mich interessieren, was rausgekommen ist..
     
  7. lili12

    lili12 Newbie

    Registriert seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    OK, werde ich machen
     
  8. ZN-Ator

    ZN-Ator Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    08.12.2011
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Im hohen Norden
    Funktion:
    Leitung
    Na ihr seid ja Spaßvögel..... Umfrage starten um Infos zu bekommen und dann per PN die Infos austauschen :motzen:
     
  9. lili12

    lili12 Newbie

    Registriert seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    na na na ..... ich habe kein Problem es auch hier mitzuteilen :-) .... allerdings haben nur kaiowas und ich hier etwas geschrieben von daher sehe ich nicht, wo da Problem ist ?!
     
  10. kaiowas

    kaiowas Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    23.02.2004
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medizincontroller
    Ort:
    Berner Oberland
    Akt. Einsatzbereich:
    Finanzabteilung
    Ich habe ja bereits recht konkrete Zahlen genannt. Was lili12 letztendlich aushandelt ist Ihre Sache und mit wem sie das teilt, wohl auch.
    In der Schweiz gibt es übrigens fast keine Tabus, ausser den Lohn.. 8-)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Verdienst Gehaltsverhandlungen Schweiz Forum Datum
Verdienst in Arztpraxis als Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin? Rund um Tarif- und Arbeitsverträge 12.09.2015
News Bundesverdienstkreuz für Pflegeexpertin Pressebereich 01.09.2015
Verdienst in der Endoskopie im Vergleich zur Normalstation? Rund um Tarif- und Arbeitsverträge 08.07.2015
Job-Angebot Wir suchen dringend Gesundheits- und Krankenpfleger mit Top-Verdienst (m/w) Stellenangebote 02.07.2015
News Pflegewissenschaft: Bundesverdienstkreuz für Sabine Bartholomeyczik Pressebereich 26.05.2015

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.