Verdacht auf TBC bei Patienten! Mach ich mich zu sehr verrückt?

kikra_ej

Newbie
Registriert
10.03.2007
Beiträge
5
Hallo Ihr Lieben,

ich habe ein paar kurze Fragen an Euch und hoffe, Ihr könnt mir helfen:-)

Bin momentan etwas nervös, ich habe derzeit meinen Einsatz auf einer Schulkindstation unserer Kinderklinik. Gestern abend kam ein achtjähriger Junge zu uns, erst vor vier Wochen kam er mit seiner Familie aus Afrika (das Land genau kann ich nicht mehr sagen, aber es handelt sich wohl um einen mit der ärmsten Teile Afrikas).
Jedenfalls hustet und hustet und hustet er. Inhalation wird seit heute durchgeführt, hat bisher jedoch noch keine Besserung erbracht, nun mach ich mir Sorgen, dass unter Umständen eine Tuberkulose dahinter stecken könnte und ich mich bereits angesteckt haben könnte (bin ziiiemlich scheu gegenüber Infektionskrankheiten, werde da leicht zum Hypochonder:schraube:).
Sollte ich meine Hausärztin aufsuchen und um einen Test bitten, obwohl noch gar nichts feststeht?
Was meint Ihr dazu? Ich bin nur überzeugt davon, dass Vorsicht besser als Nachsicht ist:-)

Ich freue mich über Eure Antworten, danke:-)

Ganz liebe Grüße
Kikra_ej
 
Hallo KiKra ej,

ja, du machst dich zu verrückt.
Natürlich ist es möglich, dass das Kind eine TBC hat, aber so leicht wird diese auf einen gesunden Menschen nicht übertragen.
Der Husten kann viele verschiedene Ursachen haben, dies müssen eure Ärzte klären.
Wenn der Verdacht ausgesprochen wurde, bedarf es einer Abklärung und einer Isolation des Kindes.

Ich will damit nicht sagen, dass die Isolation eines Patienten mit TBC nicht notwendig ist, aber nicht jeder hustende Patient hat eine TBC.

Sonnige Grüsse
Narde - die Seuchenschwester
 
Ich hatte bisher mehrfach Kontakt mit Pat. bei denen TBC verdacht bestand bzw. besteht...und es werden keine ISO maßnamen durchgeführt,,,bei einem war sogar der quantiferon test positiv, aber der OA meinte, das wäre alles nicht schlimm. wir müssten nicht zum Gesundheitsamt. Seit gestern haben wir ne Pat. die wie verrückt hustet und bei der die noch nicht wissen, was sie hat. die war bis vor 2 wochen noch im Ausland. Ich habe jetzt richtig miese Angst. Ich würde damit nicht zurechtkommen können, wenn ich irgend eine Krankheit in meine Familie schleppen könnte, weil ich mich angesteckt habe....ich mache mir gerade wirklich sorgen...mache ich mich auch zu sehr verrückt? Kann man sich denn schnell damit anstecken?
 
Um sich mit Tb anzustecken brauchts schon eine relativ große Infektionsdosis und längeren Kontakt mit dem Erkrankten! Husten allein macht noch keinen Verdacht auf Tb (siehe oben), es kann viele Gründe für Husten geben.
Ist es eine offene Tb mit Sekret, ist es auch im Rö gut zu erkennen. Quantiferon-Test allein sagt zu wenig aus und kann auch aus anderen Gründen positiv sein.
 
Wir haben zur Zeit einen Pt. mit offener TB, er lag 14 Tage ohne irgendwelche Isolierungsmassnahmen auf unserer Station. Bis jetzt gibt es bei keinem bei uns einen Hinweiss das wir uns angesteckt haben, ebenso bei seiner Fam. und seine Frau knuddelte ihn jeden Tag und war ihm sehr nah. Inkubationszeit ist 4-12 Wochen, wir sind zur Zeit in der 6 Woche ...

Mach dich nicht verrückt! Du kannst dich genauso gut irgendwo draussen bei jemanden anstecken! Zu deiner Hausärztin musst du übrigens im Falle des Falles nicht gehen, denn die Untersuchungen werden eigentlich vom Betriebsarzt oder Notaufnahme durchgeführt (war jedenfalls vor 4 Jahren in Deutschland noch so).
 
hmmm ok :/

im Internet liest man ja viele verschiedene Sachen....von Hoch ansteckend bis garnicht so schlimm... irgendwie bin ich aber immernoch beunruhig... und es lässt mich nicht los...
 

Ähnliche Themen