Hallo!
Es ist ein schwieriges Thema, ein schwerwiegender Verdacht. Es stimmt, die Abhängigkeit von Suchtmitteln fällt meist erst dann auf, wenn es zu spät ist, da Abhängige ihre Erkrankung lange Zeit geschickt verbergen können. Es ist mit Sicherheit ein Alarmzeichen, wenn plötzlich eine ganze Packung mit Diazepam verschwindet und es gilt zu klären in welches Nirvana die Packung verschwunden ist. Nur vorschnelle Beschuldigungen bringen mal so gar nichts.
Wenn ich jetzt versuche rein sachlich zusammen zu fassen, wie die Ausgangssituation ist, habe ich folgende Fakten:
Eine Packung Diazepam fehlt und eine Kollegin stand im Dienst am Medikamentenschrank!
Reininterpretiert und somit erstmal unbewiesene Spekulation ist:
Die Kollegin sei nervös geworden und hätte in dem Moment nichts am Schrank verloren gehabt, da sie keine Patienten betreute, die orale Medikamente benötigten und somit der Verdacht sich aufgetan hat - die Kollegin hat sich am Diazepam bedient.
Anscheinend ist auch reine Spekulation, ob die Apotheke das bestellte Diazapem vollständig geliefert hat.
Ich persönlich würde auf gar keinen Fall zum jetzigen Zeitpunkt die Kollegin ansprechen, ob sie evtl. was mit dem verschwundenen Diazepam zu tun hat, sondern erstmal klären, ob es überhaupt da war.
Das einfachste wäre doch erstmal zu klären in einer Übergabe und mit der Stationsleitung, ob das bestellte Diazepam von der Apotheke geliefert wurde und ob es vielleicht auch tatsächlich benötigt wurde. Manchmal gibt es für scheinbare Katastrophen (und es wäre eine Katastrophe, wenn die oder eine andere Kollegin abhängig ist) einfachste Erklärungen.
Es kann doch sein, dass das nicht komplett geliefert wurde, dass ein Paket einer anderen Station ausgeliehen wurde und deswegen nicht vorhanden ist. Es kann tatsächlich jemand sich bedient haben, aber eben jeder, der Zugang zum Schrank hatte. Wer sagt, dass die Packung noch da war, bevor betreffende Kollegin dort von dir "ertappt" wurde.
Käme einer meiner Kollegen auf die Idee, mich wegen einer solchen Lächerlichkeit (ich stand am Medikamentenschrank) anzuhauen, dass ne Packung Diazepam fehlt. Ich würde mich vergessen und wäre mehr als nur stinksauer! Ich stehe oft scheinbar unsinnig am Medikamentenschrank! Deswegen bin ich aber weder abhängig, noch entwende ich Tabletten!
Ich hab jetzt hier einfach nur meine Sichtweise dargestellt... will damit auch niemanden persönlich angreifen, aber ich finde es einfach krass, wie schnell man jemandem hier den "Suchtstempel" aufs Auge drückt!
Jumanji