Verbinden von Punkten in der Dokumentation

  • Ersteller Ersteller AdVitamAeternam
  • Erstellt am Erstellt am
A

AdVitamAeternam

Gast
Ich steh mal wieder vor einem Dokublatt mit Diagramm und weiß nicht, wie es nun richtig sein soll. :weissnix:

Wir haben in der Ausbildung gelernt, die Punkte wie Temperatur, Puls, SpO2 NICHT zu verbinden, da diese Werte eine Momentaufnahme darstellen und wir im Grunde genommen eine Fälschung der Werte "dazwischen" vornehmen, wenn wir da fleißig Linien drüber ziehen.

Nun sehe ich, dass viele Kollegen dies doch tun.

Wie ist es denn nun richtig? Ich sträube mich dagegen, da die einzelnen Werte im Diagramm mit bunten Stiftchen zu verbinden. :fidee:


Weiß da jemand genaueres zu? Gibt es eine Empfehlung/Richtlinie, die über diesen Sachverhalt entscheidet? Wo kann ich es nachlesen?


LG :flowerpower:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
ich habe ursprünglich mal gelernt die Punkte, der Übersicht wegen, zu verbinden.
Weiss aber das es Einige auch anders gelernt haben, eben wie Du.
Ich hatte dann einfach unsere ärztlichen Kollegen gefragt, und die fanden das mit dem verbinden gut um schnell eine Übersicht zu haben.
Denn besonderheiten trage ich ja mit ein, ich lasse sie nicht einfach weg.
Wie es aber nun wirklich korrekt ist, weiss ich deswegen trotzdem nicht wirklich... sorry
LG
 
Hiho,

ich verbinde in der Intensivdokumentation lediglich zeitweise die Temperaturkurve, um Fieberarten auf einen Blick unterscheiden zu können.

mfg
tool
 
Ich schätze, dass es da kein universelles "richtig" oder "falsch" gibt, sondern nur Vorgaben des jeweiligen Arbeitgebers. Auch mit der Verbindung von Punkten in der Temperaturkurve bestreitet doch keiner, dass der Wert nur bei Messung erfasst wird.
 
Hallo

so lange für jeden Benutzer der Kurve klar ist, dass nur die Punkte auch wirkliche Messwerte darstellen und nicht auch noch die Verbindungslinien dazwischen, ist das meiner Meinung nach überhaupt kein Problem. Unser COPRA-System verbindet die Herzfrequenz-Messwerte auch. Es ist einfach bedeutend übersichtlicher.
 
Ganz Klar- das hausübliches Vorgehen ist richtig (alternativ Absprache mit dem ärztlichen Personal), auch bei den Zeichen für rektale Messung, arrhythmischer Puls, Diarrhoe
 
glaubt ihr ernsthaft dass des irgendjemamd auch nur ansatzweise interessieren könnte??? typisch pflege.... wir machen uns über sachen gedanken da schüttelt jeder normale erdenbürger nur den kopf drüber...
 

Ähnliche Themen