Verbinden von Punkten in der Dokumentation

Dieses Thema im Forum "Pflegeplanung, Pflegevisite und Dokumentation in der Pflege" wurde erstellt von AdVitamAeternam, 21.06.2011.

  1. Ich steh mal wieder vor einem Dokublatt mit Diagramm und weiß nicht, wie es nun richtig sein soll. :weissnix:

    Wir haben in der Ausbildung gelernt, die Punkte wie Temperatur, Puls, SpO2 NICHT zu verbinden, da diese Werte eine Momentaufnahme darstellen und wir im Grunde genommen eine Fälschung der Werte "dazwischen" vornehmen, wenn wir da fleißig Linien drüber ziehen.

    Nun sehe ich, dass viele Kollegen dies doch tun.

    Wie ist es denn nun richtig? Ich sträube mich dagegen, da die einzelnen Werte im Diagramm mit bunten Stiftchen zu verbinden. :fidee:


    Weiß da jemand genaueres zu? Gibt es eine Empfehlung/Richtlinie, die über diesen Sachverhalt entscheidet? Wo kann ich es nachlesen?


    LG :flowerpower:
     
    #1 AdVitamAeternam, 21.06.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.06.2011
  2. Josefine13

    Josefine13 Stammgast

    Registriert seit:
    21.11.2006
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    interdiziplinäre Intensivstation
    Funktion:
    Praxisanleiter, Wundexperte ICW, Pain Nurse
    Hallo,
    ich habe ursprünglich mal gelernt die Punkte, der Übersicht wegen, zu verbinden.
    Weiss aber das es Einige auch anders gelernt haben, eben wie Du.
    Ich hatte dann einfach unsere ärztlichen Kollegen gefragt, und die fanden das mit dem verbinden gut um schnell eine Übersicht zu haben.
    Denn besonderheiten trage ich ja mit ein, ich lasse sie nicht einfach weg.
    Wie es aber nun wirklich korrekt ist, weiss ich deswegen trotzdem nicht wirklich... sorry
    LG
     
  3. Toolkit

    Toolkit Poweruser

    Registriert seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    791
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Atmungstherapeut (DGP), GuKp, Wundexperte (ICW)
    Ort:
    Essen
    Akt. Einsatzbereich:
    Herz-Thorax-Chirurgie
    Hiho,

    ich verbinde in der Intensivdokumentation lediglich zeitweise die Temperaturkurve, um Fieberarten auf einen Blick unterscheiden zu können.

    mfg
    tool
     
  4. -Claudia-

    -Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    10.442
    Zustimmungen:
    211
    Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
    Ich schätze, dass es da kein universelles "richtig" oder "falsch" gibt, sondern nur Vorgaben des jeweiligen Arbeitgebers. Auch mit der Verbindung von Punkten in der Temperaturkurve bestreitet doch keiner, dass der Wert nur bei Messung erfasst wird.
     
  5. indy J

    indy J Poweruser

    Registriert seit:
    03.03.2007
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Krankenpfleger, Student
    Ort:
    Heiligenroth
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivstation
    Funktion:
    stellv. Abteilungsleitung Intensiv/Anästhesie/Aufwachraum
    Hallo

    so lange für jeden Benutzer der Kurve klar ist, dass nur die Punkte auch wirkliche Messwerte darstellen und nicht auch noch die Verbindungslinien dazwischen, ist das meiner Meinung nach überhaupt kein Problem. Unser COPRA-System verbindet die Herzfrequenz-Messwerte auch. Es ist einfach bedeutend übersichtlicher.
     
  6. Sr. S.

    Sr. S. Poweruser

    Registriert seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester, Lehrerin für Pflegeberufe
    Akt. Einsatzbereich:
    Schule
    Ganz Klar- das hausübliches Vorgehen ist richtig (alternativ Absprache mit dem ärztlichen Personal), auch bei den Zeichen für rektale Messung, arrhythmischer Puls, Diarrhoe
     
  7. mostbirne

    mostbirne Gast

    glaubt ihr ernsthaft dass des irgendjemamd auch nur ansatzweise interessieren könnte??? typisch pflege.... wir machen uns über sachen gedanken da schüttelt jeder normale erdenbürger nur den kopf drüber...
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Verbinden Punkten Dokumentation Forum Datum
Job-Angebot Arbeiten mit Reisen verbinden? Bei uns kein Problem! Stellenangebote 13.11.2014
Krankenschwester und Bürokauffrau: Berufe verbinden? Diskussionen zur Berufspolitik 19.04.2013
Infizierte Wunden okklusiv verbinden? Wundmanagement 27.04.2011
Ulcus cruris venosum in der amb. Pflege - womit verbinden? Wundmanagement 09.10.2009
Pflasterallergie, wie Cystofix verbinden? Fachliches zu Pflegetätigkeiten 08.12.2007

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.