Venenentzündung durch Praktikant in der Notaufnahme

Nico250780

Newbie
Hallo Fachleute,

bin am letzten Freitag in ein Kölner Krankenhaus eingeliefert worden. In der Notaufnahme wurde mir durch einen Praktikanten (macht derzeit die Ausbildung zum Rettungssanitäter) ein Zugang gelegt. Nach drei Versuchen den Zugang zu legen, klappte es auch. Seit Samstag habe ich nun einen richtigen dicken Bluterguss am rechten Handgelenk, es pocht massiv und ist dick angeschwollen.

Was kann ich jetzt noch tun um die Scherzen einigermaßen in den Griff zu bekommen? Habe etwas Panik, dass ich eine Venenentzündung oder Blutvergiftung habe. Ist es eigentlich normal, dass ein Praktikant einen Zugang legen darauf, ohne dass ein Pfleger oder Arzt dabei ist?

Grüße
Nico

Niemand von uns kann die betroffene Stelle sehen und beurteilen wie bedrohlich die Lage ist. Wenn die Schmerzen für dich nicht aushaltbar sind, dann such wieder die Notaufnahme auf.

Geh morgen zu deinem Hausarzt. Solange kannst du Eis/Kühlelemente auf die Stelle legen.

Wie soll er es denn sonst lernen? Entspann dich mal...

Ich finde die Betonung liegt hier sehr negativ auf dem Wort "Praktikant". Jeder Zugang bringt Risiken mit sich. Ich denke keine Einrichtung hätte einen Praktikanten einen Zugang legen lassen, wenn er nicht gezeigt hätte, dass er es kann.

Deine Angst ist verständlich, doch eine Aufgabe für einen Arzt , falls es so schlimm ist.