Unterschied zwischen Total-Endoprothese (TEP) und Duokopfprothese?

Anne_20

Newbie
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
IntensivPflege
Funktion
Teamleitung
Hallo,

ich habe eine wichtige Frage und zwar habe ich momentan meinen letzten Einsatz in der Unfallchirurgie, dort würde mich brennent interessieren:
Wo besteht der Unterschied zwischen Totalendoprothese (TEP) und Duokopfprothese???

Bitte schnell melden, ist wichtig.

MFG Anne

Maniac

Poweruser
Akt. Einsatzbereich
Grund- und Regel Akutkrankenhaus
ich wette der Blick ins Buch wär schneller gegangen. oder google...

ganz kurz:
TEP: Kopf und Schaft sind ein Stück, werden in den Knochen gehämmert. In der ehemaligen Pfanne wird etwas ausgefräst und da kommt ne Neue rein. Geschraubt oder zementiert, je nachdem.

Duo Kopf: Die Pfanne wird in die alte Pfanne gesetzt ohne auszufräsen, ist beweglich. Der Kop auf dem Schaft ist auch beweglich...

Jacaranda

Poweruser
Akt. Einsatzbereich
Berufsfachschule und KH
Funktion
Praxislehrkraft BFS
Gibt es auch üblicherweise Unterschiede bei der Mob?

Maniac

Poweruser
Akt. Einsatzbereich
Grund- und Regel Akutkrankenhaus
Edit: Hab die Frage falsch verstanden ;)

Nun zur Antwort: Prinzipiell ist bei beiden frühe Mobilisation und schnelle Vollbelastung möglich. Unterschiede nur im Einzelfall.

Ähnliche Threads

Über uns

• Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 19 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

• Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!