Unterschied zwischen steril und sterilisiert?

Dieses Thema im Forum "Hygiene im Krankenhaus / Infektionskrankheiten" wurde erstellt von Mausie, 21.09.2013.

  1. Mausie

    Mausie Stammgast

    Registriert seit:
    15.11.2010
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin
    Hallo alle zusammen,

    ich brauch dringend eure Hilfe. Ich stecke gerade in den mündlichen und damit letzten Prüfungen und bin am Freitag in Teil I etwas gestolpert. Auch wenn der Hygiene - Teil erst am Montag kommt, aber was ist denn der Unterschied zwischen steril und sterilisiert? Ich hab schon im Internet gekuckt, aber nicht wirklich was gefunden. Ich weiß, dass sterilisiert "keimarm" bedeutet, so zum Beispiel die Zeletten (weiß nicht, ob sie überall so heißen). Steril ist "keimfrei", aber das kann doch nicht der einzige Unterschied sein? HILFE!!!!!! :D
     
  2. Bluestar

    Bluestar Poweruser

    Registriert seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    1.976
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Dialyse
    Funktion:
    Zuständig für Dialyse, Hygiene, Wundversorgung
  3. matras

    matras Bereichsmoderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    12.04.2005
    Beiträge:
    2.328
    Zustimmungen:
    37
    Beruf:
    Hygienefachkraft, OP-Fachpfleger, Praxisanleiter (DBfK), BR
    Ort:
    Suedwest
    Akt. Einsatzbereich:
    Hygiene
    Funktion:
    HFK
    Durch die Sterilisation (sterilisieren) wird ein Gegenstand steril. Das heißt "keimfrei"! Keimarm wird er durch die Desinfektion.....
     
  4. Jacaranda

    Jacaranda Stammgast

    Registriert seit:
    16.09.2005
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester und freigestellte PA
    Akt. Einsatzbereich:
    Berufsfachschule und KH
    Funktion:
    Praxisanleiter
    steril bedeutet, dass es steril in dem Moment ist(wurde sterilisiert und dann steril verpackt)
    sterilisiert (bei uns sind das die Zellstofftupfer) wurden sterilisiert, aber dann nicht mehr steril aufbewahrt, sind also nicht mehr steril, das ist meine ganz wissenschaftslose Erklärung :trinken:
     
  5. Mausie

    Mausie Stammgast

    Registriert seit:
    15.11.2010
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin
    Vielen Dank Jacaranda, das fand ich schon sehr viel hilfreicher. Bei uns sind das auch die Zellstofftupfer. Bei Wikipedia hab ich natürlich auch diesen Artikel gefunden, aber er beantwortete mir meine Frage nicht so, wie ich es wollte.
     
  6. BettyBoo

    BettyBoo Poweruser

    Registriert seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Krankenschwester
    STERIL ist tatsächlich steril (keimfrei, hat Sterilisierungsprozess durchlaufen und Verfalldatum noch nicht überschritten)
    STERILISIERT (hat Prozess mal durchlaufen, sagt aber nicht aus, ob es noch steril ist)
     
  7. kräuterfrau

    kräuterfrau Poweruser

    Registriert seit:
    03.10.2008
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    23
    Beruf:
    GuK,IBCLC Stillberaterin i.A.
    Ort:
    Waldstadt, Karlsruhe
    Akt. Einsatzbereich:
    Innere Medizin, Gastroenterologie
    Funktion:
    Gerätebeaufragte
    Steril in deinem Fall bedeutet noch tatsächlich steril verpackt und aufbewahrt. Die Luft ist unsteril und im Prinzip macht man die Gegenstände durch das Öffnen schon unsteril. Allerdings kann es beim bestimmten Verfahren mit den Gegenständen versichert werden, dass die Verschmutzung durch die Exposition so gering ist, dass die Gegenstände(Kompressen, Verbandsmaterial, Nahtgut, Instrumente) immer noch als steril betrachtet werden können.

    Sterilisiert bedeutet, dass die Gegenstände sterilisiert wurden, jedoch ist die Exposition so stark und lang, dass sie nicht mehr als steril betrachtet werden können. Bei entsprechenden Aufbewahrung können sie als sauber betrachtet werden.
     
  8. narde2003

    narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    13.280
    Zustimmungen:
    63
    Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Ort:
    München
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    Ich hoffe doch stark, dass meine Wundauflagen nach dem sie sterilisiert wurden noch steril sind, solange die Aufbewahrung stimmt.

    Ich sterilisiere Gegenstände damit sie nach der Sterilisation steril sind.
     
  9. Elisabeth Dinse

    Elisabeth Dinse Poweruser

    Registriert seit:
    29.05.2002
    Beiträge:
    19.812
    Zustimmungen:
    167
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    Sterilisiert ist die konjugierte Form von Steriliseren. Sterilisieren ist ein Verb. Verben beschreiben Handlungen.

    Steril ist ein Adjektiv. Adjektive beschreiben Gegenstände.

    Das Ergebnis des Steriliserens sollte eine Keimfreiheit sein. Der Gegenstand ist steril. Dieser Zustand ist nur zu erhleten, wenn man ihn entsprechend lägert- also verhindert, dass sich erneut Keime ansiedeln können.


    Ich finde es übrigens interessant, wie mißverständlich unsere Fachsprache gebraucht werden kann.

    Elisabeth
     
  10. matras

    matras Bereichsmoderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    12.04.2005
    Beiträge:
    2.328
    Zustimmungen:
    37
    Beruf:
    Hygienefachkraft, OP-Fachpfleger, Praxisanleiter (DBfK), BR
    Ort:
    Suedwest
    Akt. Einsatzbereich:
    Hygiene
    Funktion:
    HFK
    Dann solltest Du vielleicht die Frage etwas präzisieren, damit wir nicht weiter im "dunklen stochern" müssen!
     
  11. Jacaranda

    Jacaranda Stammgast

    Registriert seit:
    16.09.2005
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester und freigestellte PA
    Akt. Einsatzbereich:
    Berufsfachschule und KH
    Funktion:
    Praxisanleiter
    Ich denke "mausis" Frage ist beantwortet.
     
  12. hypurg

    hypurg Poweruser

    Registriert seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Funktion:
    PDL
    Nanana.. jetzt nicht noch mehr Fremdwörter für die Erklärung. :mryellow:
    Ich denke aber auch, daß dies kein fachliches Problem ist.
    sterilisieren heißt steril machen
    Duden | sterilisieren | Rechtschreibung, Bedeutung, Definition, Synonyme, Herkunft
     
  13. Schwester Rabiata 2

    Registriert seit:
    17.08.2009
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    interdisziplinär
    ...im Übrigen können Adjektive auch Menschen, Tiere und Pflanzen beschreiben... :mryellow:
     
  14. Elisabeth Dinse

    Elisabeth Dinse Poweruser

    Registriert seit:
    29.05.2002
    Beiträge:
    19.812
    Zustimmungen:
    167
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    Hast recht. Vergessen. *fg*

    Elisabeth
     
  15. niesie

    niesie Newbie

    Registriert seit:
    08.09.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Hallo,
    bei uns wurde immer gesagt: der erste Tupfer aus der Packung ist steril, der zweite sterilisiert....
     
  16. matras

    matras Bereichsmoderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    12.04.2005
    Beiträge:
    2.328
    Zustimmungen:
    37
    Beruf:
    Hygienefachkraft, OP-Fachpfleger, Praxisanleiter (DBfK), BR
    Ort:
    Suedwest
    Akt. Einsatzbereich:
    Hygiene
    Funktion:
    HFK
    !!!
    ;)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Unterschied zwischen steril Forum Datum
Glomerulonephritis: Unterschiede zwischen den Formen?! Pflegebereich Innere Medizin 23.04.2016
So dermassen grosse Unterschiede zwischen Schweiz und Deutschland in der Pflege? Gesetze und Rechtsfragen in der Altenpflege 25.08.2014
Gehalt - Unterschied zwischen Altenheim und Krankenhaus? Rund um Tarif- und Arbeitsverträge 01.12.2013
Desinfektionsmittelliste: Unterschied zwischen RKI & VAH? Hygiene im Krankenhaus / Infektionskrankheiten 05.10.2013
Unterschied zwischen Gesundheits- und Krankenpfleger und Fachkrankenpfleger ? Intensiv- und Anästhesiepflege 16.09.2013

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.