Unterschied zwischen Info und Beratung?

lucky2

Newbie
Kann mir einer kurz erklären wo der Unterschied zwischen Information und Beratung liegt? Und was sind die Inhalte bei einer Beratung?

Danke

Hallo,
merkst Du einen Unterschied, ob Dich eine Person berät oder Dir eine Info gibt? Dann müsstest Du eigentlich schon einen großen Schritt näher an der Lösung sein. Was ist für Dich bei einer BERATUNG wichtig?

Kann mir einer kurz erklären wo der Unterschied zwischen Information und Beratung liegt? Und was sind die Inhalte bei einer Beratung?

Danke

Huhu...

...eine Info ist wohl eher eine sehr kurz gehaltene "Ansprache", wobei eine Beratung mehr ins Detail gehen sollte. So seh ich das jedenfalls.:gruebel:

Ne Info sind allgeimein gehaltene Fakten, auch gerne als Flyer.
:streit:Eine Beratung ist eine ins Detail gehende individuelle "information".

LG Julia

Information ist einfach nur eine Mitteilung über irgendetwas.
Bei der Weitergabe einer Information entsteht in der Regel keine Kommunikation zwischen dem Informanden und demjenigen der informiert.

Eine Beratung ist ein Austausch zwischen Beratendem und dem, der beraten wird. In der Regel hat eine Beratung das Ziel zu erklären, anzuleiten, oder bei einem Problem nach Lösungen suchen zu helfen.

Beispiel: Ein Patient fragt mich wo er eine Reha machen kann.
Eine Information wäre ihm verschiedene Kliniken zu nennen, oder ihm einen Zettel auszuhändigen wo alle Reahkliniken aufgelistet sind.

Eine Beratung wäre herauszufinden welche Reha er machen möchte, welche Rehaklinik für seine Krankheit zuständig ist, ob er lieber in der Nähe seines Wohnortes bleiben möchte, oder die Entfernung keine Rolle spielt, ob evtl. Angehörige dabei sein möchten...ect und aufgrund dieser Wünsche eine geeignete Rehaklinik mit ihm zu finden.

Bei der Weitergabe einer Information entsteht in der Regel keine Kommunikation zwischen dem Informanden und demjenigen der informiert.

Wie machst Du das so ganz ohne Kommunikation?

Hier die Definitionen:

Beratung =
Betrachtet den Patienten holistisch (in seiner Gesamtheit) und ist individuell ausgerichtet. Die Dauer ist unbverenzt. Für eine Beratung ist eine Beziehung notwendig und dient dem Pat. als "Hilfe zur Selbsthilfe".

Information=
Auskunft, Nachricht, Belehrung, Mitteilung, Hinweis, Aufklärung, Unterrichtung über eine bestimmte Sache.
Information beseitigt Ungewissheit beziehungsweise Nichtwissen, ermöglicht Lernen und (sofortige, spätere oder/und dauerhafte) Verhaltensänderung.

LG
Trisha

Eine Beratung besitzt eine Verbindlichkeit. Nicht umsonst gibt es für viele Angelegenheiten offizielle Beratungsstellen (z.B. bei einer Behörde oder Krankenkasse). Für eine falsche Beratung kannst Du regresspflichtig gemacht werden.

liebe Grüße

Uli