Unterschied zwischen 'Grad' und 'Stadium'?

julemaus

Newbie
hallo,
ich schreibe am donnerstag eine klausur
und mir fehlen noch folgende antworten:
1.wie definiert man das wort phänomen?
2. was ist der unterschied zwischen grad und stadium?

ich danke euch im voraus

ich hab wiki schon geschaut aber leider find ich da nicht so wirklich etwas oder ich bin zu dämlich dafür:gruebel:

ja aber zum thema grad steht da nicht wirklich iwas pflegerisches
ich brauch ja den unterschied warum man z.b. den dekubitus in grad und stadien einteilen kann
:gruebel:

steht eigentlich in jedem Pflegebuch, und bei Eingabe von "Dekubitus" hast du lesestoff für einige Tage....

ja dekubitus hab ich auch schon eingeben bei google aber da steht iwie nich WARUM man das in grad und stadium einteilt
aber danke erstmal für eure mühe

Also:
Phänomen(griechisch)- außergewöhnliches oder unerklärliches Ereignis,
Vorkommnis

Stadien-Grad--Bsp. Dekubitus
1. Grad - Gefäßkompression (Druck):Scharf umgrenzter roter Fleck,verschwindet bei Entlastung nach Stunden oder Tagen,HAut ist intakt
2. Grad - Durchblutungsstörung (Ischämie):Oberflächliche Haut ist geschädigt,zu sehen sind Hautabschürfungen oder Blasen,
3. Grad - Stofftransportstörung (Anoxie):Alle Hautschichten und das Bindegewebe sind zerstört,Nekrosen,Taschenbildung
4. Grad - Zellfunktionsstörung / Zelluntergang (Nekrose):Verlust aller Hautschichten,Schädigung von Knochen,Muskeln,Sehnen,Infiziert oder nicht infiziert

Stadien
Stadium A: Wunde „sauber“, Granulationsgewebe, keine Nekrosen
Stadium B: Wunde schmierig belegt, Restnekrosen, keine Infiltration des umgebenden Gewebes, Granulationsgewebe, keine Nekrosen
Stadium C: Wunde wie Stadium B mit Infiltration des umgebenden Gewebes und/oder Allgemeininfektion

Soll heißen man kann etwas nach Grad einteilen (Welcher Defekt liegt bereits vor?) und zudem nach Stadien (Fortschritt des Defektes)
Bsp.: Deku 2.Grades,Stadium A sauber,Granulationsgewebe
Jeder Grad kann ein unterschiedliches Stadium aufweisen,hilft einfach auch der EInteilung um zu wissen wie der Verlauf ist (Dokumentation) wird´s besser oder schlechter?

Ich hoffe das hat dir etwas helfen können!?