Übersicht Laxanzien

Hutscheoma

Newbie
Registriert
11.06.2005
Beiträge
8
Alter
41
Ort
Süddeutschland
Beruf
Dipl. Pflegefachfrau HF
Akt. Einsatzbereich
Orthopädie
Hat von euch jemand eine knappe Übersicht über Laxanzien? Insbesondere bräuchte ich die explizite Wirkungsweise. Wir schreiben bald Prüfung und ich finde nichts gescheites! Merci!
:fidee:
 

Maniac

Poweruser
Registriert
09.12.2002
Beiträge
10.388
Akt. Einsatzbereich
[inaktiv]
Funktion
[inaktiv]
Hi

hab die Tage noch nen Minivortrag drüber gehalten. hatte meine Infos glaub ich aus dem pflege heute und noch einem.

ganz kurz gibt es 3 bzw 4 Arten
Quellmittel ala Lactulose, Movicol, die mit viel Wasser eingenommen werden müssen(!), im Darm damit aufquellen und so reflektorisch die Peristaltik anregen

Gleitmittel, die einfach nur das "rutschen" besser ermöglichen (Bsp weiß ich grad keins, Avanol oder so, kannte ich nicht)
wenn oral, paraffinhaltig, rectal Glycerin

osmotische L. wie PractoClyss, KleanPrep, Manit. Regen 1. die Peristatik an und sorgen durch ihre eigene Flüssigkeit (und die im Stuhl) dafür, das der Stuhgl gut rutscht. Enthalten schwer resorbierebare Substanzen um das Wasser zu halten.

darmreizende ebenfalls opsmotische wirksame L wie Dulcolax, Laxoberal/laxans zB hemmen die Na Rresorption, halten somit osmotisch Wasser und lasen so den Stuhl besser flutschen ;)

Denke da wars, wenn Fragen sind frag, oder guck ins pflege heute *g*
 

flexi

Administrator
Teammitglied
Registriert
11.02.2002
Beiträge
7.891
Ort
Großraum Hannover
Beruf
Krankenpfleger
Hallo Hutscheoma,
Vielleicht suchst du mit Google mal mit dem umgangssprachlichen Begriff "Abführmittel" :trinken:Liqui, toll !
 

Über uns

  • Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 15 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

  • Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!