Hat jemand eine kurze und knappe Übersicht über alle Pflegemodelle/Pflegetheorien?

Dieses Thema im Forum "Fachliches zu Pflegetätigkeiten" wurde erstellt von Verena2008, 15.02.2009.

  1. Verena2008

    Verena2008 Newbie

    Registriert seit:
    27.12.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi Kinderkrankenpflege
    Hallo,
    mal wieder suche ich noch Sachen/Erklärungen für Themen, die ich evtl im Exam haben werde, zumindest muss ich mich drauf vorbereiten und es verstehen. Noch 3 Tage bis zum schriftl. Exam.
    Heute suche ich eine gute Übersicht über die Pflegetheorien/Pflegemodelle, die verständlich und gut zu lernen sind.
    Kann mir jemand dabei weiterhelfen?Leider haben mir die aktuellen Beiträge hier nicht so wirklich weitergeholfen, zumindest waren nicht alle Pflegetheoretiker dabei, die wir im Unterricht behandelt haben.
    Danke für eure Hilfe.
     
  2. narde2003

    narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    13.280
    Zustimmungen:
    63
    Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Ort:
    München
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
  3. Verena2008

    Verena2008 Newbie

    Registriert seit:
    27.12.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi Kinderkrankenpflege
    Hallo,

    danke für deine Antwort nur leider stehen da nicht alle bei die wir behandelt haben (u.a. H.Peplau, V. Henderson, N. Roper, L. Juchli, M. Leiniger).
    D. Orem, M. Krohwinkel und C. Roy sind leider nur dabei.
    Bräuchte am Besten eine Übersicht über alle Theoretiker, die ich eben aufgezählt habe, dass wäre super.

    Gruß Verena
     
  4. baumhausprinzessin

    baumhausprinzessin Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GuKp
    Akt. Einsatzbereich:
    Innere
    Liste der Pflegemodelle ? Wikipedia

    Aber seit gestern wäre doch auch Zeit gewesen, selbst eine Liste zu erstellen. Habt ihr doch alles besprochen.

    Mein Gott, du stehst drei Tage vor dem Examen und verlässt dich darauf, dass dir andere eine Vorlage geben!
     
  5. Verena2008

    Verena2008 Newbie

    Registriert seit:
    27.12.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi Kinderkrankenpflege
    Hallo,
    danke für deine nette Antwort und Tipp aber ich habe nun mal auch noch andere Dinge zum lernen und habe einfach eine kurze und knappe Übersicht über die Pflegemodelle gesucht. Natürlich haben wir es im Unterricht besprochen aber leider nicht so gut Verständlich, dass ich es verstanden hätte und gut anwenden könnte im Exam. Und warum so kurz vorm Exam weil man einfach dann nochmal alles ganz intensiv durcharbeitet und ich es gerade nochmal in der Hand hatte und ich probiert habe es zu verstehen, nur nicht weiter gekommen bin deshalb auch so spät erst der Beitrag. Hoffe das ich es mit Wikipedia-Liste verstehen werde.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - jemand eine kurze Forum Datum
Hat sich jemand während einer Fachweiterbildung schon mal "freikaufen" lassen? Hygiene im Krankenhaus / Infektionskrankheiten 06.04.2013
Überlastung: Kann mir jemand einen Rat geben? Talk, Talk, Talk 10.02.2011
Weiß jemand eine Alternative zur Krankenpflege? Talk, Talk, Talk 03.08.2010
Kann ich meinen Arbeitsplatz verlieren, weil ich jemandem Medikamente mitgebracht habe? Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 03.10.2009
Hat jemand eine tabellarische Übersicht über Morbus Crohn und Colitis ulcerosa? Gastroenterologie 22.01.2009

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.