TUR Syndrom

Bewitched65

Newbie
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
ORT / amb.OP's,demnaechst chir.Intensiv
Hallo!
Habe heute auf der Uro ausgeholfen und hab jetzt mal eine Frage .Warum muss man nach einer TUR 'blasen' :weissnix: , oder verwechsle ich da was??.So richtig konnte man mir dort das auch net erklaeren.Danke schon mal im voraus.Irgendwas mit Einschwemmen und Elytverschiebung durch die massive (in meinen Augen - kenn das ja nicht ) Spuelungen.

Nein ,nein,was eine TUR ist und danach eine Dauerspuelung haben sie mir schon erklaert - macht ja auch Sinn.Warum man einen Alkoholtest macht,irgendwas mit 'blasen' - Alkomat nehm ich mal an. Aber warum?

hi,

verstehe nur Bahnhof.
Warum lautet die Überschrift TUR-Syndrom? Hat doch nichts mit deiner Frage zu tun oder, TUR syndrom ist ein urologischer Notfall hervorgerufen durch die Blasenspülung(grob und knapp).
Was ist jetzt deine Frage? Das mit dem Alkoholtest halt ich für in Gerücht, also seh da keinen Zusammenhang. Hast was falsch verstanden?
Hab das noch nie erlebt. Lass mich aber sehr gern belehren. Also hat das jemand schon mal gehört?

Hallo Bewitched,

bei der TUR-Blase gibt es das TUR-Syndrom, es kommt zu einer erhöhten Herz-Kreislauf-Belastung auf Grund von einer Hypotonen Hyperhydration. Es entsteht eine Rechtsherzbelastung durch das Einschwemmen der Spülflüssigkeit.
Um dies frühzeitig zu erkennen wird der Spülflüssigkeit Alkohol zugesetzt und am Tubus wird der Atemalkohol gemessen. Steigt dieser an, ist dies ein Hinweis für das TUR-Syndrom.

Schönen Tag
Narde

hi narde,

klingt logisch, hab ich bei uns auf der Uro blos nie mitbekommen. Ist das Routinemäßig?

Hallo Mary_Jane,

ob es noch immer routinemässig gemacht wird, kann ich dir nicht sagen, aber während meiner Anästhesiezeit war es so üblich.
http://www.tu-dresden.de/medkai/969713.pdf

Liebe Grüsse
Narde

Hallo narde!!Vielen ,vielen Dank fuer deine Erklaerung!!! Ich hab sogar den Mentor der PG in Verlegenheit gebracht,weil er es nicht wusste und dann haben wir gemeinsam gesucht aber nix Gescheites gefunden.Ich wollte es einfach wissen da ich ja solche Pat mal auch auf der ITS hab...Sie haben immer vom 'eingeschwemmt' geredet.

Hab den Link gerade gelesen! Super Erklaerung!Danke!!