Kannst du einen groben Überblick geben, wer bei welchen Szenarien angerufen wird? Denn wenn ich dich richtig verstehe, ist es net so, das Nachtdienst-Sr. Martha auf der Station sich die Telefonliste schnappt und alle Kollegen abtelefoniert.
Nein, das tut sie nicht. Habt Ihr keine Katastrophenpläne?
Es gibt verschiedene Situationen, in denen ein Katastrophenplan greift. Szenarien der letzten Monate wären z.B. Hochwasser und Überschwemmungen im Norden und Osten Deutschlands, eine bei Bauarbeiten entdeckte Fliegerbombe (hatten wir letzte Woche bei uns im Heimatort) oder die Massenkarambolage bei einem Sandsturm in der Gegend um Rostock.
Bei jedem solcher Vorfälle läuft eine Kaskade an, bei der klar festgelegt ist, wer was tut, wer der Verantwortliche für welchen Bereich ist und wo die Fäden zusammenlaufen, damit das Ganze nicht in Chaos ausartet. Die Massenkarambolage war ein Fall, bei dem die Krankenhäuser mit in der Verantwortung waren - es gab 80 oder 90 Verletzte, eine Zahl, die die gewöhnlichen Kapazitäten der Krankenhäuser bei weitem übertraf.
In einem solchen Fall wird der Zuständige im Krankenhaus - meist ein diensthabender Chefarzt - von den Behörden verständigt und muss seinerseits die festgelegte Kette in Gang setzen. Dazu gehört auch die Benachrichtigung der Leute aus dem Frei - denn dann gilt eben nicht mehr "mein Frei gehört mir", wenn Du abkömmlich bist,
musst Du kommen.
Ob in der Verwaltung dann einer die Leute einzeln anruft, ob dies ein Computersystem übernimmt oder ob Sirene und Rundfunk die Leute aufmerksam machen, ist jedem Bezirk selbst überlassen - es muss nur sichergestellt sein, dass in einem solchen Fall Leute im Frei erreicht werden können. Bei meinem AG ist es nunmal so festgelegt worden, dass das Ganze übers Telefon funktioniert, was die anderen Wege nicht ausschließt. (Die Sirene gab laut, als man die Bombe fand und das Stadtviertel evakuierte.) Ich denke, dass der Katastrophenplan des Krankenhauses den Stellenwert einer Dienstanweisung hat.
Wenn es im Krankenhaus selbst brennt, werden wahrscheinlich zuerst die Feuerwehr kommen und dann die umliegenden Krankenhäuser plus die Rettungsleitstelle auf ihre eigenen Notfallpläne zurückgreifen - die Patienten müssen schließlich irgendwo hin.