Suche Pflegediagnose "Emesis"

medsestra

Newbie
Hallo, ich suche eine Definition zu Pflegediagnose "Emesis". Zu Nausea habe ich ohne Probleme gefunden, jedoch irgendwie finde ich nichts zu Erbrechen. Kann mir jemand helfen?
Und: gibt es vielleicht eine Zusammenfassung der Pflegediagnosen?

Ich weiß nicht, ob ich die Frage richtig verstehe...
...handelt es sich bei Deiner gesuchten Zusammenfassung um bestimmtes Klassifikationssystem? (NANDA, ICNP...)

Hm, also ich suche eine Definition, die im deutschen Raum sich als gültig etabiliert hat.
Mein Problem ist, dass ich English nie gelernt habe und brauche daher entweder Definition in Deutsch oder genauen Verweis auf eine englische Webseite, wo ich eine Chance habe die zu finden, ohne zig englishe Seiten durch zu blättern.
Ich nehme an, das solch eine Pflegediagnose sicherlich mal irgendwo auf Deutsch auftaucht? :)

Also ich schreibe hier am besten ein Beispiel von dem was ich suche, vllt. wird es dann klarer, was ich meine:
Pflegediagnose Nausea:
Unangenehme, wellenartige Empfindung im Rachern, Epigastrium oder gesamten Abdomen, die zu Erbrechen führen kann
So was brauche ich für Emesis :gruebel:

Onkopedia liefert hier schöne Definitionen und greift hierzu unter anderem auf das "ICNP Internationale Klassifikation für die Pflegepraxis" von Hinz u.a. (2003) zurück.

Ich muss ehrlich sagen, so schön hat noch niemand das Erbrechen umschrieben :D: "Erbrechen ist eine Art von Resorption mit den spezifischen Merkmalen: Expulsion (Entleeren) oder Hervorbringen von verdauter Nahrung oder von Mageninhalt durch die Speiseröhre und aus dem Mund heraus."

Die NANDA II-International ist tatsächlich in dieser Beziehung nicht besonders aussagekräftig.
Erbrechen findet sich nicht direkt, nur indirekt mit großem Interpretationsspielraum unter Punkt 2 Ernährung (Nahrungsaufnahme, Verdauung, Absorption, Stoffwechsel, Hydration): Flüssigkeitsdefizit / Gefahr eines Flüssigkeitsdefizits.

Gruß
Die Anästhesieschwester

Vielen Dank an alle für eure Antworten.
Röntgenbär: Ein Dank extra! Das ist genau das, was ich suchte :D
anästhesieschwester: ja, genau da lag auch das Problem. Ich habe alle Pflegebücher durchgeblättert, die ich zur Hand habe und fand immer kurze und knappe Aussagen, aber keine Definition.

Bei der NANDA gibt es auch noch eine, die "Übelkeit" heißt. Erbrechen ist an sich ja nur ein Symptom, oder?