Stunden im ambulanten Dienst

Menekse30

Newbie
Beruf
Azubi Krankenschwester (gelernte Zahnarzthelferin)
Akt. Einsatzbereich
Chirurgie
Hallo,
kann mir bitte jemand sagen, wieviele Stunden man speziell im ambulanten Dienst bzw. Sozialstation während der Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpflegerin, ablegen muß?
Es ist doch gesetzlich festgelegt oder? Ich habe aber im Internet leider keine Infos hierzu gefunden.

Freue mich über jede Antwort :flowerpower:

DIe Stundenanzahl kann ich dir genau nicht sagen.Aber ich war damals nur 6 Wochen dort eingesetzt so wie bei meinen anderen Mitschülern auch..War also nur ein kleiner Einsatz zum reinschnuppern. War da auch ganz froh drüber das es nur 6 waren :roll:

Frag doch mal in deiner Schule nach, wenn das jemand genau weiß, dann die.

Naja, ich bin auch sehr froh drum :D, dass es bei mir (wie bei einigen) nur 5 Wochen sind, aber ich weiß, dass etliche, die vor uns eingesetzt wurden, das Vergnügen hatten, ihren Einsatz im ambulanten Dienst zwischen 8-10 Wochen zu machen. Ich hatte so meine Befürchtung, dass diese 8-10 Wochen evtl. gesetzlich geregelt sind.

Mal ne andere Frage. Was ist für Schüler so schlimm an der amb. Pflege? (sorry fürs Offtopic)

Mal ne andere Frage. Was ist für Schüler so schlimm an der amb. Pflege? (sorry fürs Offtopic)

Also, ich selbst wurde ja bislang noch nicht im ambulanten Dienst eingesetzt, habe es noch vor mir un kann entsprechend nicht beurteilen, aber habe wirklich von allen meiner Mitschüler, die vor mir dranwaren, zu hören bekommen, wie schrecklich es im ambulanten Dienst sei. Und alles, was ich so von denen erzählt bekommen habe, hat mich ziemlich abgeschreckt, muß ich sagen. Dennoch werde ich mir mein eigenes Bild machen, aber große Hoffnung, dass es mir gefallen werden wird, habe ich ehrlich gesagt, nicht.

Und wenn alle Mitschüler sagen, wir schaffen das Examen nicht, schaffst du es dann auch nicht? Vielleicht solltest du wie auch deine Mitschüler mal an die Vorteile denken, anstatt immer nur alles negativ zu reden. :dudu:

Ich hatte dich nach konkreten Problemen mit der amb. Pflege gefragt, und alles was kommt ist "Meine Mitschüler fanden das sehr negativ." Was fanden die den so schlimm? Und was finden die im KH besser?

Wenn du mit der Einstellung schon an diesen Einsatz rangehst ist die Katastrophe doch schon vorprogrammiert.

lg

Guckst du APRV Anlage 1 Abschnitt B. Dort stehen 500Std. für das Fachgebiet. Welche Einsatzorte da reinfallen bei euch mußt du selber herausfinden.

B Praktische Ausbildung​
Stundenzahl
I. Allgemeiner Bereich
1. Gesundheits- und Krankenpflege von Menschen aller Altersgruppen
in der stationären Versorgung in kurativen Gebieten in den Fächern
Innere Medizin, Geriatrie, Neurologie, Chirurgie, Gynäkologie, Pädiatrie,
Wochen- und Neugeborenenpflege sowie in mindestens zwei dieser
Fächer in rehabilitativen und palliativen Gebieten 800
2. Gesundheits- und Krankenpflege von Menschen aller Altersgruppen
in der ambulanten Versorgung in präventiven, kurativen,
rehabilitativen und palliativen Gebieten 500
II. Differenzierungsbereich
1. Gesundheits- und Krankenpflege
Stationäre Pflege in den Fächern
Innere Medizin, Chirurgie, Psychiatrie
oder 700
2. Gesundheits- und Kinderkrankenpflege
Stationäre Pflege in den Fächern
Pädiatrie, Neonatologie, Kinderchirurgie, Neuropädiatrie,
Kinder- und Jugendpsychiatrie
III. Zur Verteilung auf die Bereiche I. und II. 500​
Stundenzahl insgesamt 2 500

Ich war damals in der Ausbildung 6 Wochen in der ambulanten Pflege eingesetzt. Ich fand es eigentlich ganz schön. Man hat zwar nicht ewig Zeit für seine Patienten aber das ist im Krankenhaus ja nicht groß anders. Zwischendurch kommt man an die frische Luft und man hat meistens sein Stammklientel und kennt seine leutchen.
Ich würde dir raten dich einfach überraschen zu lassen und das ganze wenn es soweit ist positiv angehen zu lassen. Gehst du das ganze negativ an dann wird es dir sicher keinen Spaß machen und die Wochen werden sich ewig hinziehen. Wenn du eine nette Mentorin bekommst dann kann es mit etwas mühe ein richtig schöner Einsatz werden.
LG