Study Nurse

Janina86

Newbie
Hallo!

Hat jemand Erfahrungen im Bereich der Study Nurse? Das Internet spuckt zwar ne Menge aus, aber ihr wisst ja zu viel Informationen können auch verwirren...

Meine Fragen bzgl der Study Nurse:
  • Wie sieht der Alltag einer Study Nurse aus?
  • Was wird vorausgesetzt?
  • Wie sieht der Stellenmarkt aus?
  • Wo und wie kann man den Titel der Study Nurse erwerben?
  • Was für ein Gehalt hat man so im Schnitt?

Ich würde mich riesig freuen wenn ich mich hier mit Jemandem austauschen könnte. :-)

Ganz liebe Grüße Nina

Hallo Janina,

besser spät als nie. ;) Ich gehe davon aus, dass du das Studium zur ANP meinst.

Zu Frage 1:
Je nach Spezialisierung übernimmst du eigenverantwortliche Tätigkeiten. Ein Kollege von mir bspw. führt für das ganze Krankenhaus die EKG-Untersuchungen durch und befundet die auch. Der diensthabende Arzt schaut anschließend nur noch einmal kurz drüber. Dabei ist mein Kollege schon weit besser als manch ärztlicher Kollege. :-)

Zu Frage 2: Das kommt auf die Hochschule an. Ohne Probleme klappt es mit Abitur und der abgeschlossenen Ausbildung für Krankenpflege. Ansonsten ist es auch möglich mit der Fachhochschulreife und Berufspraxis nach der Ausbildung (meistens 2 Jahre). Mittlere Reife geht auch, aber dafür werden meines Wissens nach 4 Jahre Berufserfahrung vorausgesetzt.

Zu Frage 3: Die ANP kommt erst langsam in Deutschland an. Am Niederrhein gibt es Kliniken, die ANPs mit Kusshand nehmen. Man muss sich eben gut verkaufen können und denen die Vorteile aufdecken.

Zu Frage 4: ANP kann man bspw. in Essen studieren. Das ist die Steinbein Hochschule. Musst du mal nach googeln.

Zu Frage 5: Auch hier ist es Verhandlungssache. Meistens erhälst du nach dem Studium auch die Bescheinigung zur Stationsleitung. Das ist ein klarer Vorteil. Aber ich denke, dass du vielleicht 300,- € mehr als eine Krankenschwester verdienen kannst. Aber das weiß ich nicht genau.