Weiterbildung Kodierfachkraft oder Study Nurse

Xendoria

Newbie
Funktion
Gesundheits-und Krankenpflegerin
Huhu
Ich würde mich gerne privat weiterbilden, komme aus kassel und suche Anbieter entweder in der Nähe oder per Fernlehrgang, finde es unglaublich schwer was zu finden :(
Könnt ihr mir helfen?
Hat jemand eine dieser Weiterbildungen gemacht und kann mir vor/Nachteile nennen?
Bin Gesundheits-und Krankenpflegerin, ausgelernt seit 2007;)
Habe 3 kleine Kinder daher am liebsten in der Nähe oder per fernlehrgang.
LG

Hallo,
zunächst muss dir klar sein wohin du möchtest. "Hauptsache weg vom Bett" ist der falsche Ansatz. Ich selbst habe die Weiterbildung zur Kodierfachkraft gemacht, also kann ich nur von einer Seite berichten. Lehrgänge findest du viele, die Inhalte sind fast überall gleich, aber du solltest auch was in Aussicht haben um praktische Erfahrungen sammeln zu können. Nach meiner Weiterbildung bin ich direkt im Medizincontrolling in meiner Klinik untergekommen, was meine Meinung nach perfekt war, ich kannte das Haus und die Abläufe und für die Einarbeitung war es optimal. Die Vorteile die ich sehe sind dass du relativ viel lernst, was natürlich auch auf die Klinik ankommt. Vor allem sind deine Chancen weitaus vielseitiger, du kannst z.B. dann weiter bei einer Krankenkasse arbeiten oder beim MDK, es gibt auch viele private Abrechnungsdienstleister, manche zahlen nicht sooo schlecht.
Du hast natürlich kaum mehr Patientenkontakt, das hat mir am Anfang bisschen gefehlt, ansonsten ist es recht komplex. Wenn man aber einmal drin ist macht es schon Spaß. Wenn du dich für so eine Weiterbildung entscheiden solltest würde ich auch an deiner Stelle schauen dass du danach eine Stelle bekommst wo man nicht "nur" kodiert.

Super danke für deine Antwort, das ich hauptsächlich weg vom Bett will kann ich so nicht mal sagen, aber ich würde gerne was anderes machen.