Studium verkürzen (Köln)

Swanwater

Newbie
ich eröffne noch ein neues thema dazu um die ordnung zu wahren. :)

weiß jemand, was genau man erbringen muss um das B.A. - studium (pflegewissenschaften) im 3. statt im 1. semester beginnen zu können?
auf der HP der HO steht nur das dies geht; nicht aber, wie das geht.

sorry, wenn ich mit dem thema nerve aber es beschäftigt mich grade sehr. aus gesundheitlichen gründen kann ich nicht mehr in meinen job zurück (bin grade in einer reha) und bin krank geschrieben. so kam das mit dem studium, wenn ich es auch schon länger vorhatte, jetzt doch recht plötzlich und die einschreibefrist endet schon in gut 4 wochen. nun muss ich bis dahin alle relevaten infos sammeln und stehe etwas unter strom. weiß noch garnicht, wie das alles klappen soll. ach... wird schon.

(studiert hier jemand in köln?? würde mich über weitere infos - ggf per PN - freuen!)

Ich würde mich diesbezüglich direkt an die Hochschule wenden.

Ich würde mich diesbezüglich direkt an die Hochschule wenden.

jaaaaa, aber es ist wochenende und muss dauernd drüber nachdenken. :knockin:

nächste woche bin ich mo/die noch ganztags in der reha und am mittwoch werde ich mich sofort kümmern. aber JETZT suche ich eben nach infos.

Haben die in der Reha kein Telefon? Dann wüsstest Du wenigstens schon Montag Bescheid.

Haben die in der Reha kein Telefon? Dann wüsstest Du wenigstens schon Montag Bescheid.

vermutlich schon aber ich habe da einen sehr eng gesteckten "stundenplan" und möchte so ein telefonat nicht in eine 10-min-umzieh-pause stopfen und u.U. abbrechen müssen.

klar kann ich bin mittwoch abwarten aber ich bin halt ein sehr ungeduldiger typ. vielleicht ist hier ja jemand der in köln studiert und mir was erzählen kann. wenn nicht, hab ich halt pech gehabt.

Auf der Homepage steht die Antwort, die Du suchst:

Eine erfolgreich absolvierte Einstufungsprüfung eröffnet die Möglichkeit, den Studienprozess im 3. Semester zu beginnen.

Quelle:KatHO:*Umfangreiche Information

Diese Info kann man der Homepage entnehmen:

Voraussetzung für den Bachelor-Studiengang „Pflegewissenschaft“ ist eine abgeschlossene Pflege-/Hebammenausbildung, die Hochschul- oder Fachhochschulreife oder ein gleichwertiger Schulabschluss und eine in der Regel einjährige einschlägige Berufserfahrung. In der Berufsausbildung und Berufserfahrung erworbene Kenntnisse machen eine Verkürzung des Studienprozesses möglich. Eine erfolgreich absolvierte Einstufungsprüfung eröffnet die Möglichkeit, den Studienprozess im 3. Semester zu beginnen. Personen, die nicht über die Hoch- oder Fachhochschulreife oder einen gleichwertigen Schulabschluss verfügen, eröffnet sich über eine Zulassungsprüfung die Möglichkeit der Zulassung zum Studium.

Bedeutet: Du muss irgend einen Test (z.B. Klausur, mündliche Prüfung etc. ) machen, mit welchem Du die Prüfungsleistung für die Inhalte der ersten beiden Semester erbracht hast....was das genau ist, wirst Du in der Fh erfahren.

na, ich wollte halt wissen WAS konkret es ist. was auf der HP steht habe ich ja gelesen.

ist ja nicht so schlimm wenn es keiner weiß.

Ich gehe mal schwer davon aus das Wissen abgefragt wird was man in den ersten beiden Semestern erwirbt oder man kann eben Dinge aus einem anderen Studium anrechnen lassen.
Genaueres kann dir in der Tat nur die FH Köln mitteilen. Aber warum willst du in das 3. Fachsemester eingestuft werden? Hast du verwertbares Vorwissen oder ein anderes Studium?
Bei uns geht das nur über Anerkennung von vorherigen Studienleistungen ...

Ich gehe mal schwer davon aus das Wissen abgefragt wird was man in den ersten beiden Semestern erwirbt oder man kann eben Dinge aus einem anderen Studium anrechnen lassen.
Genaueres kann dir in der Tat nur die FH Köln mitteilen. Aber warum willst du in das 3. Fachsemester eingestuft werden? Hast du verwertbares Vorwissen oder ein anderes Studium?
Bei uns geht das nur über Anerkennung von vorherigen Studienleistungen ...

naja, ich habe mal ein paar semster auf lehramt (aber grundschule) / bildungswissenschaften studiert.

es wäre halt gut wenn ich es verkürzen könnte, immerhin ist das familienleben mit dann nur noch einem einkommen (ich kann halt nicht mehr in der pflege arbeiten, werde mir aber noch was anderes nebenbei suchen) nicht soooo großartig. wir packen das auf jeden fall und werden nicht verhungern. muss mein partner eben ein paar nachtdienste mehr machen. *g* aber je kürzer dieser zeitraum ist desto besser. wenn es nicht zu verkürzen geht, geht es eben nicht.

Ob du damit direkt ins 3. Semester eingestuft werden kannst weiß ich nicht, aber du wirst dir mit Sicherheit ein paar Scheine anerkennen lassen können. Das geht bei uns auf jeden Fall ...

Hi.
Kann dir helfen.
War zu einigen Infoveranstaltungen. Das sind die Infos die da vermittelt wurden. Also absolute Antworten gibts nur von der FH Ein Studienbeginn ist faktisch NUR im 3. Fachsemester möglich. Mit der Ausbildung und einem Test bekommst du einen Studienplatz im 3. Semester. 1. und 2. Fachsemster wird nicht "angeboten".
Ich hoffe ich konnte helfen?
MFG

Ralf