Hallo ihr Lieben,ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen.Ich bin derzeit noch in der Ausbildung zur Hebamme (bin im April fertig) und überlege im Moment, ob ich mich danach nicht eher in Richtung Krankenpflege orientieren möchte. Mir macht ,,mein" Beruf zwar nach wie vor Spaß, aber rosig siehts für Hebammen nicht wirklich aus und da ich mir in der Ausbildung einige Bereiche der Krankenpflege angucken konnte und mir das (in einigen Bereichen mehr als in anderen
) auch Spaß gemacht hat, kam der Gedanke auf, vllt ,,einfach" umzusatteln.Ich würd allerdings gerne direkt das duale Studium machen. Mir stellt sich nun die Frage, ob ich die Ausbildung verkürzen kann. Ich weiß, dass Krankenpflegerinnen, die die Hebammenausbildung machen wollen um ein Jahr verkürzen können. Umgekehrt ist es ein wenig unkonventionell und sicher extrem selten, aber die Pflegebasics hatte ich ja in meiner Ausbildung auch schon. Fänd die Zeit ein bisschen verschwendet, wenn ich da nochmal ein Jahr sitzen würde.Muss dazu sagen, dass ich auch ,,schon" 25 bin und bereits ein abgebrochenes Studium hinter mir hab, also blande ist mein Lebenslauf nicht ;DVllt kann mir ja einer von euch schon weiter helfen. Werde mich sicher auch noch an die betreffenden Hochschulen wenden (genaugenommen ist es nur eine, da für mich nur Hamburg in Frage kommt
), aber ich dachte, ich taste mich erstmal vorsichtig ran
Liebe Grüße