Stilblüten der Pflegedokumentation

Auf dem Übergabezettel stand der Hinweis: "Patientin hat Herzschrottmacher".
Funktioniert offensichtlich nicht, wenn sie damit über 80 Jahre alt werden konnte!

"VW wurde erneuert."

Sowas erwarte ich eher in Vertragswerkstätten als in einer chirurgischen Patientenakte.

In die Übergabe geschriebenen von mir (PWohnhqus für Behinderte): Magherathe XY hat heute Urlaub....
Was ich dabei gedacht habe, keine Ahnung

Zwei Stilblüten von Kollegen:

"Pat. nach Plan zur Nacht verzehrt."

"Pat. hat Schwierigkeiten ins Bett zu kommen - Fußtritt gegeben" (gemeint war ein Schemel)

• Like
Reaktionen: Kittel und Elfriede
Nur sind das Stilblüten oder Hilferufe ?

Beim Ersten könnte es ein Protest gegen sinnbefreite Dokupflicht sein :
Das Handzeichen im Leistungsnachweis reicht hier völlig!

Beim Zweiten fehlt die zweite Hälfte des Eintrags :
Höhenverstellbares Bett :
- .... Pat in die Bedienung eingewiesen. Oder
- ... Memo an Leitung: "Für den Pat. eines bereitstellen."
(Stichwort: Förderung der eigenständigen Mobilität.)

Findet Frieda

Höhenverstellbare Betten muss man erstmal (in ausreichender Anzahl) im Haus haben...

Was die Doku angeht: Da bin ich natürlich nicht ausgebildet. Würde mich aber auch mal interessieren, was man genau dokumentieren muss und was nicht. Das tut hier aber nichts zur Sache, es ging ja darum, dass Patienten verzehrt und getreten werden ;) und man das auch noch schamlos so dokumentiert

Arzt liest Passage aus dem Arztbrief vorm Absenden nochmal laut vor: "Über eine Aszitesdrainage wurde mehrfach Aszites abgelassen, sowie Humanalbumin zugeführt." Zu uns: "Klingt komisch, oder?"

Arzt liest Passage aus dem Arztbrief vorm Absenden nochmal laut vor: "Über eine Aszitesdrainage wurde mehrfach Aszites abgelassen, sowie Humanalbumin zugeführt." Zu uns: "Klingt komisch, oder?"

:lol1:, man spart sich somit immerhin das Legen eines venösen Zugangs!

Ein Mitaarbeiter einer Station fragt mich, ob ich für einen Patienten so eine Pink Floyd Matratze zur Prophylaxe bestellen kann. Eigentlich wollte er eine Rik Fluid Matratze :)

Aus einer Anamnese:
"Pat besitzt folgende Hilfsmittel: Gehstock, UA-Stützen li/re, Rollator, Tochter."

Aus einem Pflegebericht: Fieber mit Wadenwickeln besänftigt
und
Stuhlproduktion reguliert

Am besten eine Anordnung einer neuen Ärztin bei einem Intensiv patienten:
Bitte Medikation ( Tabletten ) über ZVK geben ... ???
:D ob das noch lustig ist xD

Habe heute auch was tolles in der Dokumentation gefunden. :mryellow:

"Eine Eierschale wurden dem Pat. ins Bett gelegt, dieser freut sich sehr darüber."

War dann leider doch nur eine Eierschalenmatratze. :lol1:

Eierschalen Matratzenauflage (im Internet eingeben und ansehen)

Ja genau, diese Matratze verteilt den Druck gleichmäßig und ist gut bei Rückenbeschwerden. :-)

Pflegedoku einer Kollegin, die eine Patientin nach CHE aus dem AWR abholte:
"Pat erhielt endoskopische Galle."

"Der Patient dreht sich selbständig den Sauerstoff hoch, von 2l/h bis auf 8-9 ml/h."

Seitdem verabreiche ich Sauerstoff nur noch via Perfusor. :kloppen: