Stilblüten der Pflegedokumentation

Zwei betagte Damen, beide mit einer Femurfraktur, erhielten am selben Tag
eine Osteosynthese, mittels Gammanagel.

Postopvisite vom Oberarzt am Patientenbett, die Angehörigen wollten wissen wie die OP gelaufen ist.
Oberarzt:" Beide sind von uns ordentlich genagelt worden."

Ich glaub´, ich fall´ vom Sofa!:rofl:

*kicher*

Auf der Aufnahmamnanese stand von unserem Stationarzt unter einen langen Latte von Erkranungen, Patient ist ein Internistisches Schlachtfeld.

.

Ich kenn´ da ja noch "internistisches Polytrauma".

zum Thema Kinästhetik, bei einer heimbewohnerin:

Gesässspalte entlasten:knockin::knockin:

Auf einer Kinderstation:

pediatrisches Konsil:mrgreen::gruebel:

Habe ich vor einigen Tagen in einer Doku gelesen!

02.04 / SD/ 17 Uhr : Patient hatte Stuhlgang, Probe davon im Stationszimmer auf den Tisch gelegt...

daraufhin hat die Kollegin dokumentiert

02.04 / ND / 01 Uhr : Aber ich hoffe doch im Röhrchen :-)

Finde ich auch etwas unprofessionell aber cool :-)

Das passiert halt im Stress mal... Schreibe selbst oft Blödsinn

sicher passiert das, aber das könnte man hier bei vielen Beiträgen sagen. Es soll ja niemanden beleidigen, sondern spass wecken, auch in unserem Beruf, so ernst er manhcmal ist, braucht man mal ein Lachen

Fr. X war sehr unruhig und nörgelig, wurde umgelegt

hatte ich mal im Frühdienst gelesen, ist zwar schon länger her werdes aber nicht so schnell vergessen:)

Servus,

erst handeln, dann denken. So wie dieser Arzt auf meiner Station. Mir ist damals ein Pat. in der Nacht gestorben. Am nächsten Tag schreibt er in die Kurve: "Status idem".

Gruß Bernardo

"Pat. hat Pils unter der Brust"

......ich habs echt gesucht, aber ich hab leider nix gefunden.....

"Der Patient verhielt sich provokatorisch" war auch ganz nett!

Hat mir eben eine Freundin erzählt!

Patient gehen 12.oo Uhr verstorben!

im Spätdienstrundgang

14.oo Uhr Patient immer noch Tod!

Komisch komisch!

Einmal stand bei uns im Bericht "Pat. läuft übers Haus."

(Nix Nachtwandler... ich denke mal, die Kollegin war sich nicht schlüssig, ob er durchs Haus oder über den Flur läuft.:gruebel:)

Eine andere Kollegin aus Fernöstlicher Region, die der deutschen Sprache nicht übermächtig war, aber den Begriff "vogelfrei" wohl schon mal gehört hatte schrieb in die Pflegeanamnese über eine obdachlose (also "vogelfreie" Pat. ) Patientin: "Patientin frei vögeln."

Gehört zwar nicht zu der Dokumentation, aber der ist auch gut...
wir haben das Thema GI-Blutungen und Darmleiden durchgenommen und da fragte uns der Lehrer was es für Zeichen dafür gibt, ich antworte total überezugt und hab es erstmal auch nicht verstanden warum alle lachen: "stuhl im blut....":knockin:

Ich schrieb letztes Mal in den Pflegebericht, Pat. ist "schweisskaltig" statt kaltschweißig.. ist allerdings keinem aufgefallen :knockin:

Viele Kollegen schreiben auch gern folgendes: VW erneuert, da durchgesuppt... hmm denk ich da immer, mal abgesehen vom "durchsuppen", wie erneuer ich einen Verbandswechsel??? :mrgreen:

Während der Ausbildung im Gyn-Einsatz: Eine frischentbundene Frau erkundigt sich bei Schwester XY, was es mit der Käseschmiere auf sich hat und Schwester XY nur so "Die Kinder sind nach der Geburt immer oder fast immer mit mehr oder weniger viel Schmierkäse bedeckt" --> habe mir den Satz damals aufgeschrieben weil ich einfach nicht mehr konnte vor lachen.

Und dann war da noch der Kollege aus der Psychiatrie, der schrieb: "Pat. war die halbe Nacht wach und ging öfters raus, um was zu rauchen." Was er geraucht hat, weiß ich bis heute nicht.

Unser Stationsarzt: Sollen wir einen ein- oder dreilumigen DK legen?

....da hab ich auch schon so einiges witziges gelesen:

- Urin ohne besonderen Duft
- Urinausscheidung mit Lasix angestupst
oder Aussage Pat. wortwörtlich eingeschrieben
ND: Pat. wach, ruft "alles klar hier hinten":)

Genaugenommen sind Spülkatheter dreilumig: Eins für rein, eins für raus und das dritte zum Blocken.

Schon klar. War wahrscheinlich auch nur situationsbedingt witzig, weil das Legen des ZVKs schon vorbereitet war, und der Pat. bereits mit einem DK versorgt. :mrgreen:

@ Spargelhuhn82:
Hättest gleich dazugeschrieben, dass eigentlich ein ZVK und kein DK gemeint gewesen ist, wärs auch für uns sofort auch verständlich und evtl. auch lustig gewesen :mrgreen:!!