Stationsberichte - brauche allgemeines Informationsmaterial!

lacy

Newbie
Hallo hallo!
ich muss in 2 wochen meinen ersten Stationsbericht abgeben und komme einfach nicht weiter! Wer hilft? Bräuchte einfach nur allgemeines Informationsmaterial oder links zum thema innere medizin. mir würde auch ein alter Stationsbericht von einer ehemaligen Krankenpflegeschülerin/- schüler helfen, damit ich halt einige Anhaltspunkte hätte.
Würde mich sehr freuen wenn sich jemand meldet#

Tanja :beten:

Hallo!
Was meinst du denn eigentlich mit Stationsbericht und Infomaterial?
Ich musste so etwas in meiner Ausbildung nie machen, daher weiss ich nicht was du meinst. Ist es etwas in Richtung Stationsbeschreibung: Mitarbeiter, Patientenklientel, Struktur und Organisation der Station?
Gruß, Trine

ja.. sie wollen halt die üblichsten Krankheitsbilder auf einer internen Station.. ausserdem noch die Pflegemaßnahmen, spezielle geräte die nur auf einer internen station zu finden sind (was bitte könnte das sein) ärztliche betreuung, und alles was du halt so nanntest... genauso wie eine ausführliche beschreibung einer speziellen Pflegetätigkeit.. meine stationsleitung sagte, auf einer internen gibts keine speziellen Pflegetätigkeit. somit kann ich also wieder bei null anfangen... :?

also ich hoffe auf antwort von dir
danke für dein interesse

CU Tanja

Hallo lacy,

schreiben Schüler nicht Stationsberichte, wenn sie auf der Stat., worüber der Bericht erfolgen sollte, eingesetzt sind oder waren?
Klär mich doch bitte mal auf.

Danke

Carmen

Sorry, lacy, ich kann die immer noch nicht 100% folgen. Ich gehe jetzt mal wie Carmen davon aus, dass du den Bericht NACH deinem Einsatz auf der Inneren Station abliefern musst. Dann hast du doch Daten und Fakten ohne Ende, oder nicht? Es kann doch nicht sein, dass du einen Bericht VOR deinem Einsatz dort machen musst???? Außerdem schreibst du von einer Stationsleitung. D.h. du arbeitest bereits auf einer inneren Station.
Du kannst doch beispielsweise sämtliche Berufsgruppen aufzählen (10 examinierte Krankenschwestern, 4 examinierte Krankenpfleger, 2 Krankenpflegehelfer, 4 Assistenzärzte, 1 Oberarzt, 2 Chefärzte, Krankenpflegeschüler, Praktikanten, Zivis, Stationshilfen etc.).
Was für Krankheitsbilder auf deiner Station hauptsächlich auftreten, musst du selbst beobachten. Ist es eine spezielle innere Abteilung, beispielsweise mit dem Schwerpunkt Diabetologie? Oder eine "allgemeine" Station mit Pat. mit Hypertonie, Tachykardie usw.?
Pflegemaßnahmen ist ein sehr weit gefasster Begriff, da müsste man erst wissen, was für Pat. dort liegen. Einen Diabetiker kann man umfassend beraten und anleiten (stixen, spritzen, Fußpflege, Ernährung.........).
Auf der Inneren gibt es doch eine Vielzahl von speziellen Pflegetätigkeiten. Die Diabetikerbetreuung habe ich bereits erwähnt. Wie sieht es aus mit der Versorgung von "offenen Beinen", Infusionstherapie, Ernährungsberatung?

Hm , bin gespannt ob du was aufs Papier bekommst.

Gruß, Trine

Hallo Lacy!

Ich gehe mal davon aus, dass du auf einer Inneren Station arbeitest .....

Stationsbericht? Wie lautet die genaue Fragestellung?

Spezielle Geräte – die an einer Inneren Station zum Einsatz kommen? Welchen Schwerpunkt hat die Innere Station? Sieh dich doch einmal an der Station um – welche Geräte – „stehen da so herum“? Kennst du sie nicht, dann frage mal nach. Wozu dienen die Geräte – was kann ich damit machen ..... usw.

Die üblichen Krankheitsbilder auf einer Inneren Station ...... was haben denn die Patienten, die bei euch an der Station liegen?

Welchen Bericht musst du nun genau abgeben – einen allgemeinen Stationsbericht? Oder kannst du dich spezifisch an einem Patienten orientieren?

Keine spezielle Pflege an einer Inneren Station? Kommt auf den Patientenschwerpunkt an. Z. B. bei Diabetikern, Herzpatienten, Patienten nach einem Schlaganfall .... daraus ergibt sich auch die Pflege – die Pflegemaßnahmen.

Die ärztliche Betreuung – richtet sich ebenfalls nach dem Krankheitsbild ....

Du schreibst – du arbeitest auf einer Inneren Station, da hast du ja Informationen ohne Ende?

Liebe Grüße aus Wien

Gaby

Wie wär`s mit einer Beschreibung Deiner Station, Tagesablauf, Patientenbeschreibung und einer persönlicher Bewertung der Station.

Und wenn Du trotzdem nicht weist was Du schreiben sollst, dann frag doch einfach in der Schule nach, dafür werden Deine Lehrer ja schließlich bezahlt.

Viel Glück