Spritkosten absetzen?

Maniac

Poweruser
Registriert
09.12.2002
Beiträge
10.540
Akt. Einsatzbereich
Grund- und Regel Akutkrankenhaus
Ist es möglich Benzinkosten als Auszubildender zum Krankenpfleger von der Steuer abzusetzen ?

Irgendwie sagt mir jeder was anderes :)



Merci beaucoup im voraus


Maniac
 
Hallo,
das Absetzen von Spritkosten ist natürlich möglich, hat aber nichts mit der Ausbildung zu tun. Spritkosten im Zusammenhang mit dem Arbeitsplatz sind immer für alle Arbeitnehmer absetzbar, sofern kein Entgelt vom Arbeitgeber dafür gezahlt wird.
Mit den Unterlagen für den Lohnsteuerjahresausgleich erhälst du automatisch eine Anleitung mit Hinweisen für weitere Möglichkeiten zum Steuern sparen: z.B. Berufskleidung, Fachliteratur usw.
Allerdings zahlt man in der Ausbildung relativ wenig (ich glaub im ersten Ausbildungsjahr so gut wie keine) Lohnsteuer, also ist auch nicht sooooooo wahnsinnig viel Rückerstattung zu erwarten. Aber:
Wer den Cent nicht ehrt, .....

Gruß, Trine
 
Dangeschöön !!!

Hast mir sehr geholfen :!:
 
also ich mache noch gar keine Steuererklärung und solange ich nicht muss mach ich das auch nicht. ZUmal ich auch kaum was an Fahrtkosten haben
 
@mellimaus
Du bist ja unter einer bestimmten Einkommensgrenze auch gar nicht dazu verpflichtet, einen Lohnsteuerjahresausgleich/Einkommenssteuererklärung zu machen. Es kann aber nur von Vorteil sein. Wie oben erwähnt, kann man ja Berufskleidung, Schuhe und sämtliche Fachliteratur absetzen. So bekomme trotz relativ geringer Fahrtkosten (1 Strecke sind bei mir 7 Kilometer) ca. 150,- im Jahr zurück (Krankenschwester, ledig, Steuerklasse 1).
Die Zettel hat man schnell ausgefüllt.
Ich werde wohl demnächst mehr absetzen können (verheiratet, wahrscheinlich Hausbau oder -kauf). Dann hab ich mich schonmal mit sowas auseinandergesetzt.

Gruß,
Trine