Nun, ich hätte gerne mehr Gehalt. Ich verdiene heute nicht mehr als damals als Berufsanfängerin. Ich habe Freundinnen, auch in der Pflege, die verdienen sogar weniger als früher.
Ich verstehe nicht, warum immer wieder geschrieben wird, es bräuchte nicht mehr Geld. Natürlich braucht es das. Qualifizierte junge Menschen bekommt man nur, wenn man sie anständig bezahlt. Dann bleiben sie auch in der Pflege und studieren nicht später was anderes, wenn sie sehen, das es ab einem gewissen Zeitpunkt keine Verbesserungen mehr gibt.
@Bachstelze
Natürlich hast du Recht. Aber ich denke, wenn man die Pflegekräfte vor die Wahl stellen würde, entweder mehr Geld oder bessere Arbeitsbedingungen, dann würde die Mehrzahl die besseren Arbeitsbedingungen wählen.Denn beides -mehr Geld und bessere Bedingungen auf einmal - ist auf lange Sicht sicher nicht realisierbar....
Kann ich Dir sagen. Die Arbeitszeiten wurden angepasst, so dass nur wenige Zuschläge gezahlt werden müssen. Somit ist das Grundgehalt zwar in den Jahren gestiegen, die Zuschläge sind aber gesunken. Die Zuschläge haben aber die Butter auf´s Brot gebracht.
Und die Freundin von der ich sprach wohnt sehr ländlich, also kein tarifgebundenes Krankenhaus in der Nähe, und hat nur Sozialstationen im Umfeld als Arbeitgeber. Die haben wirklich lustige Gehaltsvorstellungen dort.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen